28.01.2019 20:44 Uhr

Matthäus lobt stabilen BVB

Lothar Matthäus erwartet für das kommende Wochenende spannende Spiele
Lothar Matthäus erwartet für das kommende Wochenende spannende Spiele

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat sich schwer beeindruckt von den bisherigen Rückrunden-Leistungen des Bundesliga-Tabellenführers Borussia Dortmund gezeigt. 

Er traue dem ersten Verfolger FC Bayern München zwar immer noch zu, die Aufholjagd erfolgreich zu beenden. Die zwei Vorstellungen des BVB in der Rückrunde gegen RB Leipzig (1:0) und Hannover 96 (5:1) empfand der 57-Jährige aber als "wirklich beeindruckend", wie er in seiner Kolumne bei "Sky" hervorhob.

"Die Dortmunder scheint nichts aus der Ruhe zu bringen. Weder lassen Sie sich zu Kampfansagen provozieren, noch reagieren sie auf Sticheleien von Süle und Co. Selbst Ausfälle wie die von Reus lassen den Tabellenführer bisher nicht stolpern", lobte der langjährige Bayern-Spieler Matthäus den Spitzenreiter im deutschen Fußball-Oberhaus.

Trotz der bis dato souveränen Vorstellungen der Dortmunder traut der TV-Experte aber auch den Münchnern noch die Meisterschaft zu: "Die Bayern wiederum sind wieder komplett in der Spur. Die Spieler hören auf den Trainer, der wiederum strahlt das alte Selbstbewusstsein aus. Die Bosse halten sich auffällig zurück und es herrscht Ruhe an der Säbener Straße. Ergebnis: sieben Siege in Folge", so Matthäus über die starken letzten Wochen des FC Bayern.

Frankfurt "extrem schwer zu bespielen"

Die bevorstehenden Auswärtshürden des BVB und des FC Bayern seien spannende Herausforderungen. Besonders die Prüfung für die Dortmunder bei der kampfstarken Frankfurter Eintracht (Samstag ab 15:30 Uhr) birgt laut Matthäus Überraschungspotenziel: "Sowohl von der Atmosphäre als auch von der robusten Zweikampfführung ist das Spiel bei den Hessen unangenehmer. Haller, Rebic, Jovic, Kostic sind Spieler mit eingebauter Torgarantie und gleichzeitig sind sie extrem schwer zu bespielen."

Auch das kommende Bayern-Spiel bei Bayer Leverkusen (Samstag ab 15:30 Uhr) werde für den Rekordmeister eine große Herausforderung, betonte Matthäus bei "Sky". Leverkusen sei in der Lage, "die Bayern-Defensive vor große Probleme zu stellen".