30.01.2019 16:07 Uhr

Perfekt! Matondo unterschreibt bei S04

Der FC Schalke 04 hat sich Rabbi Matondo gesichert
Der FC Schalke 04 hat sich Rabbi Matondo gesichert

Was in den letzten Tagen spekuliert wurde, ist nun offiziell: Rabbi Matondo wechselt mit sofortiger Wirkung von Manchester City zum FC Schalke 04. Das gab der Fußball-Bundesligist am Mittwoch bekannt.

Laut einer Mitteilung des Vereins erhält der 18-Jährige die Rückennummer 14 und unterschreibt bei den Knappen einen Vertrag bis 2023. Die Ablösesumme beläuft sich nach Informationen des "kicker" auf neun Millionen Euro. Außerdem sollen die Citizens eine Rückkaufoption in Höhe von 50 Millionen Euro besitzen. Schalke machte keine offiziellen Angaben zum Volumen des Deals.

"Wir sind froh, dass wir Rabbi in den vergangenen Wochen in Ruhe und ohne große Öffentlichkeit davon überzeugen konnten, dass ein Wechsel zu uns die richtige Entscheidung für ihn ist", wird Sportvorstand Christian Heidel auf der Homepage des Klubs zitiert. "Deshalb freuen wir uns, dass er sich für die Perspektiven entschieden hat, die wir ihm bei Schalke 04 aufzeigen konnten."

Matondo ergänzt: "Ich wusste bereits vor dem Angebot einiges über Schalke 04: Hier haben Mesut Özil, Ivan Rakitic oder Leroy Sané wichtige Schritte in ihrer Karriere gemacht. [...] Zudem ist die Bundesliga eine tolle Liga. Schalke 04 ist die richtige Entscheidung für meine fußballerische Zukunft und ich freue ich mich, nun ein Teil des Klubs und seiner Pläne für die Zukunft zu sein."

Schalke-Coach Domenico Tedesco tritt hineggen etwas auf die Euphoriebremse. "Wir haben uns sehr lange um Rabbi bemüht, weil wir von seinem Potenzial überzeugt sind: Er ist extrem schnell und technisch gut. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass er noch sehr jung ist. Deshalb werden wir ihm die Zeit geben, die er benötigt, um auf Schalke und in der Bundesliga Fuß zu fassen."

Bundesliga-Debüt bereits am Samstag?

Mit dem Transfer reagieren die Königsblauen auch auf die personelle Not im Angriff. In Allesandro Schöpf, Steven Skrzybski, Guido Burgstaller und Breel Embolo fallen vier Offensivkräfte vorerst aus.

Auch andere Vereine sollen an dem schnellen Angreifer interessiert gewesen sein, der im November 2018 sein Debüt in der walisischen Nationalmannschaft gegeben hatte.

In der Premier League kam Matondo bisher noch nicht zum Einsatz, wird aber von Trainer Pep Guardiola als "großes Talent" bezeichnet.

Bereits am Samstag könnte Matondo gegen Borussia Mönchengladbach (ab 18:30 Uhr im LIVE-Ticker) zu seinem Bundesliga-Debüt kommen.

Transferplanungen des FC Schalke wohl noch nicht abgeschlossen

Darüber hinaus wird noch damit gerechnet, dass sich die Schalker auch in der ausgedünnten Defensive vor dem Ende der Transferfrist am Donnerstag (18:00 Uhr) noch verstärken. Als Kandidat gilt der 27 Jahre alte Abwehrspieler Jeffrey Bruma vom VfL Wolfsburg.

Der Niederländer soll sich am Mittwoch in Gelsenkirchen schon einem Medizincheck unterzogen haben. Er könnte die Lücke in der Innenverteidigung schließen, die nach dem Abgang von Naldo (AS Monaco) und der Verletzung von Benjamin Stambouli entstanden ist.

Bruma war 2016 für 11,5 Millionen Euro vom niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven nach Wolfsburg gewechselt, konnte die Erwartungen aber nur selten erfüllen. In den Planungen von Trainer Bruno Labbadia spielte er zuletzt keine Rolle mehr.