31.01.2019 08:59 Uhr

Gentner spricht über Weinzierl und "Problemkind" Maffeo

Christian Gentner ist Kapitän des VfB Stuttgart
Christian Gentner ist Kapitän des VfB Stuttgart

Nach den beiden Niederlagen zum Rückrunden-Auftakt der Fußball-Bundesliga steckt der VfB Stuttgart weiter mitten im Abstiegskampf fest. Kapitän Christian Gentner hat sich nun hinter Trainer Markus Weinzierl gestellt.

"Der Trainer hat sich, seit er da ist, nicht verändert. Er legt Wert auf Disziplin, harte Arbeit, großen Ehrgeiz und große Einsatzbereitschaft. Das sind Dinge, die in unserer Situation doppelt gefragt sind", so der 33-Jährige im "kicker".

Zuletzt hatte Weinzierl Sommer-Neuzugang Pablo Maffeo zum Individualtraining degradiert. Trotzdem sieht Gentner den Rechtsverteidiger "voll integriert".

"Er ist ein junger Spieler, der mit großen Erwartungen kam, aus einer anderen Liga und Mentalität. Er musste sich erst darauf einstellen, wie wir Fußball leben und arbeiten, an die Intensität und die Umfänge", so Gentner: "Damit tut er sich schwer. Der Trainer ist mit seiner Einstellung und Arbeitsauffassung nicht zufrieden. Das muss jeder akzeptieren."

Neben der Art des Übungsleiters, äußerte sich der Mittelfeldspieler über seine Zukunft. "Ich werde meine Karriere im Sommer nicht beenden", so Gentner. Ob er auch in der kommenden Spielzeit für die Schwaben auflaufen wird, ist jedoch noch offen.