31.01.2019 14:11 Uhr

Lionel Messi strebt nach "magischer Nacht" alle Titel an

Lionel Messi (l.) steht mit dem FC Barcelona im Halbfinale der Copa del Rey
Lionel Messi (l.) steht mit dem FC Barcelona im Halbfinale der Copa del Rey

Lionel Messi stößt weiterhin und immer wieder in neue Dimensionen vor. Der 31 Jahre alte Fußball-Superstar führte Titelverteidiger FC Barcelona beim 6:1 über den FC Sevilla ins Halbfinale des spanischen Pokals und zu einem weiteren Rekord.

Als erstes Team schafften die Katalanen in Spanien neun Copa-Semifinals in Serie. Messi ließ sich im Camp Nou auch nicht von der Tatsache ablenken, dass er als erster Sportler überhaupt als neue Attraktion der weltberühmten kanadischen Zirkustruppe Cirque de Soleil vorgestellt werden soll.

"Wir wollen diese Saison alles holen, wir vernachlässigen kein Turnier", sagte der Argentinier nach dem Abpfiff.

Die "Remontada", die erfolgreiche Aufholjagd des Meisters und Primera-División-Tabellenführers nach dem 0:2 im Hinspiel gegen den Finalgegner des Vorjahres, versetzte die katalanischen Medien in Verzückung: "OLÉ!", titelte "Mundo Deportivo" riesengroß auf Seite eins.

Es sei eine "magische Nacht" gewesen, die Erinnerungen an die 6:1-Aufholjagd gegen Paris Saint-Germain im Achtelfinale der Champions League der Saison 2016/17 wecke, hieß es. Die Schlagzeile der Konkurrenzzeitung "Sport" lautete: "Hier ist der Meister".

Medien loben Lionel Messi

Messi hielt sich diesmal mit dem Toreschießen zurück. Nach den Treffern von Philippe Coutinho (13. Foulelfmeter/53.), Ivan Rakitic (31.), Sergi Roberto (55.) und Luis Suárez (89.) und dem Anschlusstor durch Guilherme Arana (68.) traf der fünffache Weltfußballer in der Nachspielzeit zum 6:1-Endstand.

Aber der "Floh" sei der beste Akteur auf dem Platz gewesen, stimmten nahezu alle Medien überein. Hervorgehoben wurde auch, dass der Kapitän Coutinho den Elfmeter überließ und so für eine "Wiederbelebung" des Brasilianers sorgte, der eine lange Schwächephase durchmachte.

Messi soll als neue Attraktion des Cirque de Soleil vorgestellt werden. Im Oktober 2019 feiert eine Show Premiere, die auf dem Leben des Profis basiert. Eine ähnliche Ehre war zuvor nur Musiklegenden wie den Beatles und Michael Jackson zuteil geworden.