03.02.2019 11:49 Uhr

Neapel-Kapitän Marek Hamsik vor Wechsel nach China

Klub-Ikone Marek Hamsik will Neapel anscheinend verlassen
Klub-Ikone Marek Hamsik will Neapel anscheinend verlassen

Italiens Tabellenzweiter SSC Neapel verliert laut Medienberichten Kapitän und Klub-Ikone Marek Hamsik. Der 31-Jährige, der seit 2007 bei den Neapolitanern unter Vertrag steht, wechselt zum chinesischen Klub Dalian Yifang. 

Dies berichtete die italienische Sport-Tageszeitung "Gazzetta dello Sport". Trainer bei Hamsiks neuem Arbeitgeber ist Ex-Nationalspieler Bernd Schuster.

Der Wechsel ins Reich der Mitte ist für den Slowaken und seinen aktuellen Klub finanziell lukrativ. SSC Neapel kassiert für den Transfer 15 Millionen Euro plus Bonuszahlungen.

Hamsik wird in den nächsten drei Jahren neun Millionen Euro verdienen, fast dreimal so viel wie die 3,5 Millionen, die er bisher bei Neapel bezog.

Neapel-Coach Ancelotti bestätigt Hamsik-Abgang 

Neapel-Trainer Carlo Ancelotti bestätigte, dass Hamsiks Match gegen Sampdoria am Samstag (3:0) sein Letztes mit dem Neapel-Trikot gewesen ist.

"Hamsik will eine neue Erfahrung machen. Wegen seiner Ernsthaftigkeit und dem Beitrag, den er Neapel in all diesen Jahren geleistet hat, kann der Klub ihn nicht aufhalten", so Ancelotti, der jetzt einen Ersatz für den Mittelfeldspieler suchen muss.

Einfach wird es nicht, einen Nachfolger für Hamsik zu finden. Der Slowake schoss mit dem Neapel-Trikot 123 Tore in Pflichtspielen.

Dabei übertraf er sogar den Rekord von Neapels Idol Diego Armando Maradona, der es auf lediglich 115 Toren gebracht hatte. Bei 520 Neapel-Partien war Hamsik seit 2007 dabei, 408 davon in der Serie A.