06.02.2019 21:38 Uhr

Medien: Arp schon längst an den FC Bayern verkauft

HSV-Youngster Jann-Fiete Arp könnte offenbar jederzeit zum FC Bayern München wechseln
HSV-Youngster Jann-Fiete Arp könnte offenbar jederzeit zum FC Bayern München wechseln

Transferhammer beim FC Bayern München: Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung hat der deutsche Rekordmeister Jann-Fiete Arp vom Hamburger SV gekauft. 

Der 19-Jährige steht zwar offiziell noch beim HSV unter Vertrag, doch mit den Münchnern ist laut der Zeitung mit den vier großen Buchstaben bereits alles geklärt und unterschrieben.

Offen ist nur noch zu welchem Zeitpunkt Arp an die Säbener Straße wechselt. Sobald der Transfer erfolgt, erhält der Nordklub eine Ablöse von 2,5 Millionen Euro.

Hinter der merkwürdigen Geschichte steckt offenbar ein Poker, der sich über das letzte Jahr streckte. Anfang 2018, Arp hatte wenige Monate zuvor mit spektakulären Bundesliga-Einstieg überrascht (zwei Tore in den ersten drei Spielen), sollen die Bayern erstmals angeklopft haben. 

Fünf Millionen Euro Gehalt und ein Vertrag mit einer Laufzeit von mindestens vier Jahren standen im Raum. Obwohl der Vater des damals 18-Jährigen auf eine Unterschrift drängte, entschied sich sein Sprößling für den Verbleib beim HSV. Doch der deutsche Rekordmeister blieb dran.

FC Bayern wollte Arp nicht zum Hamburger SV ausleihen

Im Gespräch war nun ein offizieller Kauf durch den FCB plus eine Leihe zurück zum HSV. Doch das schmeckte den Münchnern nicht. Diese hätten Arp gern nach Hoffenheim oder an einen anderen Bundesligisten verliehen. 

Die finale Entscheidung soll schließlich im Juli im Trainingslager der Rothosen gefallen sein. Sportvorstand Ralf Becker machte sich zusammen mit dem Youngster auf den Weg nach München und handelte den Kontrakt aus, der ein Zugriffsrecht für den FC Bayern vorsieht, Arp aber offiziell beim HSV beließ. 

Dort wollte er unter dem damaligen Trainer Christian Titz durchstarten. Doch dieser wurde nach 15 Spielen gefeuert. Arp wartet seit mehr als einem Jahr auf ein Liga-Tor. 

Arp ist beim HSV wieder gefragt

Immerhin rückte er zuletzt durch die Ausfälle von Pierre-Michel Lasogga und Hee-Chan Hwang beim Pokal-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg wieder in die Sturmspitze des Hamburger SV. Dank eines couragierten Auftritts erntete das HSV-Juwel im Anschluss Lob von Becker.

"Er war total engagiert, zu 100 Prozent. Er hatte vorher natürlich nicht so viele Spiele", wird der 48-Jährige bei der "MOPO" zitiert: "Aber was kann man von einem Spieler verlangen? Man kann verlangen, dass sich ein Spieler reinhaut und alles gibt. Und Fiete hat wirklich vorbildlich gekämpft und gearbeitet."

In der laufenden Saison kam Arp beim HSV zumeist nur zu Kurzeinsätzen. Darüber hinaus musste der 19-Jährige oft auf den Flügel ausweichen. Auch deshalb gelang dem gelernten Angreifer in dieser Zweitliga-Saison in elf Spielen noch kein einziger Treffer.

Doch Becker ist überzeugt: "Er wird über dieses Spiel jetzt wachsen und in Zukunft auch wieder ein Tor schießen. Von der Einstellung war das sensationell."

Die nächste Chance dazu hat Arp im Heimspiel gegen Dynamo Dresden. Dann spielt der 19-Jährige ein weiteres Mal indirekt auch für seinen neuen Klub vor - den FC Bayern München.