07.02.2019 21:00 Uhr

Augsburger Leihspieler träumt vom FC Bayern

Reece Oxford träumt von einem Engagement beim FC Bayern
Reece Oxford träumt von einem Engagement beim FC Bayern

Leihspieler Reece Oxford vom FC Augsburg träumt von einem Engagement beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München.

"Reece ist ein großer Fan von Owen Hargreaves. Er dachte sich schon immer, dass es toll wäre, eines Tages für einen Klub wie den FC Bayern zu spielen", bestätigte Oxfords Berater Aidy Ward gegenüber "Fussballtransfers.com".

Angesichts der immer zahlreicheren Wechsel von englischen Top-Talenten in die Bundesliga sieht Ward seinen Schützling aufgrund seiner Leihe zu Borussia Mönchengladbach 2017/2018 als Vorreiter. "Er ging als erster der aktuellen Generation nach Deutschland."

Neben Oxford zog es unter anderem Jadon Sancho von Manchester City zu Borussia Dortmund. Beim BVB reifte der heute 18-Jährige zu einem der besten Offensivspieler der Liga - ein Erfolgsmodell, so Ward.

"Die meisten dieser Spieler entwickeln sich toll. Man kann sagen, es ist eine Win-Win-Situation", sagte der Oxford-Berater, der daneben unter anderem auch die englischen Nationalspieler Raheem Sterling (Manchester City) und Alex Oxlade-Chamberlain (FC Liverpool) betreut. "Eigentlich waren englische Klubs lange darauf aus, ihre jungen Spieler in die zweite englische Liga zu verleihen. Doch man kann da ganz klar eine Veränderung ausmachen."

Das deutsche Oberhaus könne allerdings nicht als "Entwicklungszentrum für die Premier League" gelten, erklärte Ward. Attraktiv für die Nachwuchshoffnungen aus dem Mutterland des Fußballs sei stattdessen die "deutsche Mentalität, jungen Spielern Chancen auf Einsätze zu geben".

Ward macht auf der Insel jedoch eine Entwicklung aus. "Die englischen Verein nähern sich dieser Philosophie Schritt für Schritt an, doch Veränderung benötigt Zeit."