13.02.2019 08:31 Uhr

Hoeneß lobt Favre: "Fast auf einer Stufe mit Guardiola"

BVB-Trainer Lucien Favre
BVB-Trainer Lucien Favre "auf einer Stufe mit Pep Guardiola"?

Der frühere Bundesliga-Manager Dieter Hoeneß sieht Trainer Lucien Favre von Borussia Dortmund "fast auf einer Stufe mit Pep Guardiola".

"Ich kenne keinen Trainer, der so detailversessen ist und so akribisch auf dem Platz arbeitet wie er. Er nimmt die Spieler im Training auch schon mal an die Hand, um ihn Positionen und Laufwege zu erklären", schwärmte Hoeneß im "Bild"-Interview über Favre, mit dem er zwischen 2007 und 2009 erfolgreich bei Hertha BSC zusammenarbeitete.

Der Schweizer habe "die Gabe, der Mannschaft Struktur zu verleihen und ihr Balance zu geben. Und er macht einzelne Spieler besser, insbesondere was das taktische Verhalten betrifft", sagte Hoeneß.

Seit den gemeinsamen Berliner Zeiten habe sich Favre "weiterentwickelt, ist auch emotionaler geworden", konstatierte der Ex-Profi des FC Bayern. "Es ist einfach schön zu sehen, wie sich Lucien nach Toren auf der Bank freut. Er strahlt richtig. Man spürt, wieviel Freude es ihm macht, in Dortmund mit der Mannschaft zu arbeiten."

Die aktuelle Mini-Krise des BVB mit drei Pflichtspielen ohne Sieg in Folge werde Favre meistern. "Lucien kann mit Druck umgehen, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Entscheidend wird eher sein, wie die vielen jungen Spieler in Dortmund jetzt mit dem Druck umgehen", sagte Hoeneß.

Im Titelkampf zwischen BVB und FC Bayern erwartet der Bruder des Münchner Vereinspräsidenten "bis zum letzten Spieltag Spannung".

Hoeneß erklärte: "Ich glaube, dass es darauf hinauflaufen könnte, dass Rückspiel der Dortmunder in München ganz entscheiden werden könnte, ein echtes Sechs-Punkte-Spiel. Wenn ich heute 100 Euro auf den Meister setzen müsste, würde ich 52 Euro auf die Bayern und 48 Euro auf Dortmund setzen."