13.02.2019 15:45 Uhr

Bierhoff fordert Ausbildungsreform beim DFB

Oliver Bierhoff gab die Marschroute für den DFB aus
Oliver Bierhoff gab die Marschroute für den DFB aus

Der Deutsche Fußball-Bund setzt auf dem Weg "zurück in die Weltspitze" bei vier Problemfeldern an. "Es bedarf einer Richtungsänderung, nicht wie im Jahr 2000, aber wir müssen Dinge anders machen", sagte Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff am Mittwoch in Frankfurt/Main: "Der deutsche Fußball braucht eine Ausbildungsreform."

Konkret habe der DFB großen Verbesserungsbedarf im Kinderfußball, bei der Förderstruktur und Trainerausbildung sowie bei den Wettbewerbsformen ausgemacht, sagte der sportliche Leiter der Nationalmannschaften, Joti Chatzialexiou: "Wir bilden nicht altersgerecht aus. Kinder sind die Basis für spätere Erfolge, ihnen müssen wir wieder Spaß am Fußball vermitteln."

Zwar sei der Abstand zur Weltspitze "nicht so groß", wie das Debakel bei der WM 2018 in Russland vermuten lasse, sagte Bierhoff: "Es ist klar unser Anspruch, diese Lücke zu schließen." Die Entwicklung in den kommenden Jahren, eine "Mammutaufgabe", gehe aber "nicht von heute auf morgen". Im Jugendfußball bereite das Fehlen von "Individualität, Unterschiedlichkeit, Bolzplatzmentalität" Sorgen.

"Talente haben wir viele in Deutschland", sagte Bierhoff, der seit etwas über einem Jahr die DFB-Direktion für Nationalmannschaften und die Akademie leitet: "Aber aus diesen Talenten Ausnahmespieler zu machen, die in der Weltspitze bestehen können, ist die große Herausforderung."