15.02.2019 10:31 Uhr

Mangala über HSV-Verbleib, VfB-Krise und sein großes Idol

Orel Mangala muss nach der Saison im Normalfall zum VfB Stuttgart zurück
Orel Mangala muss nach der Saison im Normalfall zum VfB Stuttgart zurück

In wenigen Monaten muss Orel Mangala zum VfB Stuttgart zurück. Doch zuvor will die Leihgabe, die seit Sommer 2018 beim Hamburger SV unter Vertrag steht, mit dem Nordklub ein großes Ziel erreichen. 

"Ich will mit dem HSV in die Bundesliga aufsteigen", erklärte der Belgier gegenüber "Bild". "Ich habe mit 20 Jahren schon bei großen Vereinen wie Anderlecht, Dortmund und Stuttgart gespielt. Aber die Rückkehr mit dem HSV in die Bundesliga wäre der größte Erfolg meiner bisherigen Karriere", sagte Mangala. 

Fans der Rothosen, die hoffen, dass der Dauerbrenner dem Klub auch beim Aufstieg erhalten bleibt, dürfen zumindest ein wenig weiter träumen, denn immerhin schloss der 20-Jährige einen Verbleib nicht vollends aus. 

"Natürlich habe ich die Dinge in Stuttgart verfolgt. Ich drücke die Daumen, dass der VfB die Kurve kriegt. Aber ich möchte die Situation aus der Ferne nicht beurteilen", erklärte Mangala und fügte an: "Mein Fokus ist auf das Hier und Jetzt beim HSV gerichtet. Wir haben ein Ziel, das wollen wir erreichen."

Mangala nennt BVB-Star Witsel als großes Vorbild

Das große Idol des Belgiers spielt allerdings ohnehin weder im Schwabenland noch an der Elbe, sondern beim BVB und ist ein Landsmann des Mittelfeldspielers: Axel Witsel "ist ein Vorbild für mich", betonte Mangala. "Er hat eine feine Technik, gewinnt Zweikämpfe. So möchte ich auch spielen."

Gut möglich, dass die beiden in Zukunft gemeinsam in der belgischen Nationalmannschaft agieren. "Das wäre ein Traum für mich", gab der HSV-Profi zu. "Zu Axel habe ich bisher nur Hallo gesagt. Aber seinen Vater habe mal kennengelernt. Der war Trainer in der Jugend bei Standard Lüttich, ich Spieler in Anderlecht."