16.02.2019 20:01 Uhr

Wegen Steinhaus: Bayern-Spiel im iranischen TV gecancelt

Leitete 2017 als erste Frau überhaupt eine Bundesliga-Partie: Bibiana Steinhaus
Leitete 2017 als erste Frau überhaupt eine Bundesliga-Partie: Bibiana Steinhaus

Weil Bibiana Steinhaus das Bundesliga-Gastspiel des FC Bayern München am Freitag beim FC Augsburg geleitet hat, soll die Übertragung des Spiels im iranischen Staatsfernsehen "IRIB" abgesagt worden sein.

Das berichteten diverse iranische Medien und veröffentlichten auch Bilder der deutschen Schiedsrichterin. Wegen der strengen islamischen Vorschriften werden im iranischen Fernsehen keine Bilder von freizügig gekleideten Frauen – wie etwa in kurzen Sporthosen – gezeigt. In Spielfilmen werden solche Szenen zensiert.

Da aber Steinhaus ständig im Bild gewesen und so eine Zensierung kaum möglich gewesen wäre, sei die Übertragung einfach gestrichen worden, hieß es.

Das iranische Fernsehen durfte wegen der strikten Regeln in der Vergangenheit schon mehrmals die Auslosungen oder Eröffnungszeremonien wichtiger Fußball-Turniere nicht komplett übertragen.

Die iranischen Fans reagieren immer verärgert über die Maßnahmen, doch der einflussreiche Klerus hält an seinen islamischen Kriterien weiterhin fest.