16.02.2019 20:34 Uhr

Generalprobe für Schalke: ManCity im Pokal glanzlos weiter

Leroy Sané (r.) traf beim 4:1-Erfolg der Citizens
Leroy Sané (r.) traf beim 4:1-Erfolg der Citizens

Auch dank des deutschen Nationalspielers Leroy Sané hat der englische Meister Manchester City im FA Cup eine erfolgreiche Generalprobe für das Champions-League-Achtelfinale beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 gefeiert.

Vier Tage vor dem Auftritt am Mittwoch in Gelsenkirchen mühten sich die Citizens in Wales beim Viertligisten Newport County durch ein glanzloses 4:1 (0:0) ins Viertelfinale des ältesten Pokal-Wettbewerbes der Welt.

Sané ebnete Manchester sechs Minuten nach der Pause mit seinem Führungstreffer den Weg zum wenig überzeugenden Pflichtsieg. Zuvor hatte der Ex-Schalker im ersten Durchgang bei der bis dahin besten Chance seines Teams mit einem Lattentreffer Pech gehabt.

Phil Foden (75. und 90.) und Riyad Mahrez (90.+4) sorgten für die weiteren Treffer des fünfmaligen Pokalsiegers, der in der Schlussphase auch noch den Ehrentreffer (88.) der Platzherren zulassen musste.

Guardiola schont de Bruyne und Sterling für Duell mit Schalke 04

Manchesters Trainer Pep Guardiola schonte gegen die Waliser, die zwei Runden zuvor Ex-Meister Leicester City aus dem Pokal geworfen hatten, mehrere Stars für das Achtelfinal-Hinspiel der Königsklasse.

Neben Sanés erst spät eingewechseltem Nationalmannschaftskollegen Ilkay Gündogan konnten dadurch auch der belgische Mittelfeldstar Kevin de Bruyne und Stürmerstar Raheem Sterling Kräfte für das Europacup-Duell mit den Königsblauen tanken.

Das Topspiel des FA-Cup-Achtelfinales findet erst am Montagabend statt. Dann empfängt Titelverteidiger FC Chelsea den englischen Rekordmeister Manchester United.