17.02.2019 13:31 Uhr

Hoffnung für den BVB! Akanji spricht über Comeback-Pläne

Manuel Akanji brennt auf seine Rückkehr
Manuel Akanji brennt auf seine Rückkehr

In diesem Kalenderjahr hat Abwehrchef Manuel Akanji noch kein Pflichtspiel für Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund bestritten. Doch der Schweizer nährte die Hoffnungen auf eine baldige Rückkehr.

Wie der 23-Jährige gegenüber dem vereinseigenen "BVB-Feiertagsmagazin" mitteilte, stehen die Chancen auf eine schnelle Rückkehr in den Kader nach wochenlanger Leidenszeit gut: "Ich will so bald wie möglich wieder spielen. In den nächsten paar Wochen werde ich bestimmt wieder zurückkommen."

Ein Einsatz schon am kommenden Montag beim Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg (ab 20:30 Uhr) scheint derzeit noch unwahrscheinlich, wenngleich der Abwehrspieler heiß auf seine Rückkehr ist: "Ich will sobald wie möglich spielen! Vielleicht wird es schon Montag sein. Vielleicht aber auch erst die Woche danach", meinte Akanji im Gespräch beim Online-Magazin des Vereins mit Stadionsprecher Norbert Dickel.

Akanji bisher zweimal im Mannschaftstraining

Klar ist, dass der Schweizer Nationalspieler sich wieder fit und belastbar fühlt, hat nach eigener Aussage keine Schmerzen mehr. Akanji habe schon mehrfach wieder mit der Mannschaft trainiert. Das dürfte als Vorbereitung auf die Partie beim Club aber noch etwas zu wenig gewesen sein.

"Ich habe erst zwei Mannschaftstrainings mitgemacht. Jetzt mache ich so viel wie möglich mit und der Trainer wird dann zusammen mit den Physios entscheiden, wann ich bereit bin", so Akanji weiter. 

Bisher hat der Innenverteidiger in der laufenden Spielzeit 18 Pflichtspiele für den BVB absolviert. Nach der Niederlage bei Fortuna Düsseldorf im Dezember fiel er mit einer komplizierten Hüftverletzung aus. Er hatte daraufhin mehrere Ärzte konsultiert und sich gemeinsam mit der medizinischen Abteilung für eine konservative Behandlung entschieden.