18.02.2019 18:02 Uhr

Kovac kontert Klopp-Ansage - Fragezeichen hinter Coman

Niko Kovac (M.) hat seine Mannschaft beim Abschlusstraining an der Anfield Road eingestimmt
Niko Kovac (M.) hat seine Mannschaft beim Abschlusstraining an der Anfield Road eingestimmt

Bayern Münchens Trainer Niko Kovac hofft vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/Sky) beim FC Liverpool auf einen Einsatz von Kingsley Coman.

"Es wird von Stunde zu Stunde besser. Wir haben noch 24 Stunden, um ihn hinzubekommen. Wir sind optimistisch, dass wir ihn in der Form sehen, in der wir ihn in den vergangenen Wochen gesehen haben", sagte Kovac am Montag, ergänzte jedoch: "Er muss absolut schmerzfrei sein."

Am folgenden Abschlusstraining an der Anfield Road nahm Coman teil. Der 22-Jährige hatte gegen Ende des 3:2 beim FC Augsburg eine Blessur am linken Sprunggelenk erlitten. "Es sieht positiv aus, es ist ein bisschen besser", hatte bereits Sportdirektor Hasan Salihamidzic geäußert.

Kovac rechnet auch mit Franck Ribéry, der in der Nacht auf Montag Vater geworden war. Der 35 Jahre alte Franzose wurde am Montagabend in Liverpool erwartet. Ribery habe aber "so gut wie gar nicht geschlafen", sagte Kovac. Der Offensivspieler sei "gerädert".

Eine kleine Hoffnung besteht sogar noch bei Jérôme Boateng, der wegen eines Magen-Darm-Virus in München geblieben war. Möglicherweise kommt er am Dienstag noch kurzfristig nach. "Dies ist eine gefährliche Geschichte, er kann auch die Kollegen anstecken. Wir müssen abwarten, ob es Sinn macht, ihn noch hierher zu transferieren - nur wenn die Ärzte sagen, es ist nicht ansteckend", sagte Kovac.

Unterdessen äußerte sich der Bayern-Coach auch zum Gegner und den Qualitäten der Mannschaft von Jürgen Klopp. "Liverpool ist stark, wir aber auch. Sie werden auch vor uns Respekt haben."

Zuvor hatte Klopp auf seiner Pressekonferenz hervorgehoben, sein Team sei bereit, "140 Prozent" zu liefern. "Wenn Liverpool 140 Prozent bringt, müssen wir 150 Prozent bringen", konterte nun der Kroate: "Es wird ein harter Fight."