21.02.2019 08:25 Uhr

Gullit schwärmt von Sancho und fordert Hudson-Odoi-Wechsel

Callum Hudson-Odoi kommt beim FC Chelsea nicht wie erhofft zum Zug
Callum Hudson-Odoi kommt beim FC Chelsea nicht wie erhofft zum Zug

Obwohl der FC Bayern im Winter laut übereinstimmenden Berichten mehr als 40 Millionen Euro für Callum Hudson-Odoi bot, zeigte der FC Chelsea dem Rekordmeister die kalte Schulter und ließ den Transfer platzen. Ex-CFC-Profi Ruud Gullit sieht den Youngster bei den Londonern allerdings in einer Sackgasse.

"Das Beste, was junge englische Spieler machen können, ist ein Wechsel ins Ausland, weil sie bei den besten Mannschaften der Premier League sowieso nicht zum Einsatz kommen. Diese Mannschaften brauchen sofort Erfolg", sagte Gullit gegenüber "BeIn Sports". Diesen sofortigen Erfolg können die jungen Spieler jedoch nicht garantieren.

Daher würde der Niederländer, der Ende der 90er-Jahre selbst als Spieler und Trainer für den FC Chelsea aktiv war, auch dem vom FC Bayern umworbenen Callum Hudson-Odoi einen Abschied aus London empfehlen. "Ich würde ihm raten, zu gehen. Willian und Pedro sind vor ihm, was soll er da machen? Er wird einfach nicht spielen", ist der 56-Jährige überzeugt.

Sancho beim BVB? "Fantastisch"

Als gelungenes Beispiel für seine Theorie führte Ruud Gullit Jadon Sancho von Borussia Dortmund an. Für ihn sei es "fantastisch" gelaufen, urteilte der Europameister von 1988. "Er hätte in England nie die Chance bekommen. Und jetzt sagen die englischen Vereine auf einmal: Oh, diesen Spieler wollen wir. Wie viel ist er wert?", sagte der 56-Jährige.

Grundsätzlich sollen junge Spieler lieber nach "Holland, Deutschland oder Frankreich wechseln", sagte Gullit. In den Niederlanden gebe es viele Spieler, die nicht in die Premier League wechseln würden, weil sie Angst haben, auf der Bank zu sitzen und letztendlich verliehen zu werden.