27.02.2019 09:55 Uhr

Nagelsmann entscheidet über Poulsen-Zukunft

Julian Nagelsmann tauscht sich hin und wieder mit Ralf Rangnick aus
Julian Nagelsmann tauscht sich hin und wieder mit Ralf Rangnick aus

Julian Nagelsmann steht noch bis zum Sommer bei 1899 Hoffenheim unter Vertrag, seine Ankunft bei RB Leipzig wirft aber erste Schatten voraus. Die Kaderplanung übernimmt zwar Sportdirektor Ralf Rangnick, Nagelsmann darf aber auch ein Wörtchen mitreden.

Laut "Sport Bild" schieben die RB-Bosse eine mögliche Vertragsverlängerung mit Angreifer Yussuf Poulsen auf. Nagelsmann soll nach seiner Ankunft in Leipzig entscheiden, welche Rolle Poulsen unter ihm spielt. Noch läuft der Vertrag des Dänen bis 2021.

Was Transfers für die kommende Saison angeht, halten allerdings die Leipziger Bosse Ralf Rangnick und Oliver Mintzlaff das Zepter in der Hand. Sie entscheiden ihrer Klub-Philosophie folgend über Neueinkäufe.

Zwar sollen Nagelsmann und Rangnick sich in der Winterpause über Positionen in der Mannschaft ausgetauscht haben. Nagelsmann selbst hat aber nach Informationen der "Sport Bild" noch mit keinem potenziellen Spieler gesprochen.

Rangnick im Austausch mit Nagelsmann

"Wir werden keinen Spieler im Sommer an Julian vorbei holen. Wenn er für den Sommer mal einen Vorschlag macht, prüfen wir den gemeinsam", wird Rangnick zitiert. "Einen starken Austausch, indem wir stundenlang telefonieren, gibt es grundsätzlich nicht."

Auch in Hoffenheim ist Nagelsmann auf eigenen Wunsch nicht in die Kaderplanung für die kommende Saison involviert, da es sonst zu Interessenskonflikten mit seinem neuen Arbeitgeber kommen könnte.