28.02.2019 14:22 Uhr

Fix! Günes zum zweiten Mal türkischer Nationaltrainer

Senol Günes soll die Türkei zur EM führen
Senol Günes soll die Türkei zur EM führen

Senol Günes wird ab Juni erneut Nationaltrainer der Türkei. Das vermeldete der türkische Fußball-Verband auf seiner Internetseite.

Der 66-Jährige coacht aktuell noch Besiktas, im Sommer verlässt er den derzeitigen Tabellendritten der SüperLig. Günes unterschreibt einen Vertrag bis 2022 und wird Nachfolger des Rumänen Mircea Lucescu, von dem sich der türkische Verband bereits vor zwei Wochen getrennt hatte.

Bei der Weltmeisterschaft 2002 hatte die Türkei unter Günes ihren bislang größten internationalen Erfolg gefeiert. Beim Turnier in Japan und Südkorea wurde das Team überraschend Dritter.

Die Amtszeit von Günes dauerte insgesamt vier Jahre (2000 - 2004). Nach seiner ersten Tätigkeit für die Nationalmannschaft trainierte Günes unter anderem Trabzonspor, Bursaspor und Besiktas - mit dem Traditionsklub feierte er 2016 und 2017 die türkische Meisterschaft.