14.03.2019 22:29 Uhr

Neururer schießt gegen Schalke

Peter Neururer hat die Art der Entlassung von Domenico Tedesco kritisiert
Peter Neururer hat die Art der Entlassung von Domenico Tedesco kritisiert

Wenige Stunden nach der Entlassung von Trainer Domenico Tedesco hat der FC Schalke harsche Kritik von Ex-Bundesliga-Trainer Peter Neururer kassiert. Vor allem die Art und Weise, wie die Königsblauen die Situation letztlich auflösten, stieß Neururer sauer auf. 

Neururer selbst vermochte nicht zu beurteilen, ob die Entlassung von Domenico Tedesco zum richtigen Zeitpunkt erfolgte, "aber die Art und Weise, wie es vonstatten gegangen ist, ist einfach nur unwürdig", wetterte der 63-Jährige im Gespräch mit "sport1": "So geht man mit keinem Menschen um."

Was Neururer genau störte? "Ich kann ihn heute morgen nicht noch das Training machen lassen, um ihm abends mitzuteilen, dass er beurlaubt ist. Man hat Tedesco hingehalten. Das ist einfach nur Unsinn und nicht nachvollziehbar."

Grundsätzlich bringt auch Neururer Verständnis für die Entlassung auf. Es sei "völlig klar, dass die Situation förmlich nach einer Beurlaubung schreit", dies sei allerdings schon vor Wochen so gewesen, erklärte der neue starke Mann des Viertligisten SG Wattenscheid: "So wie es abgelaufen ist, hat es mit dem eigentlichen Stil von Schalke 04 nichts zu tun."

Neururer hätte sich vom FC Schalke eine klarere Linie gewünscht und "nicht dieses Rumgeiere. Der Trainer tritt ja vor die Mannschaft und weiß, dass es egal ist was er sagt, weil sowieso keiner mehr hinhört", ist Neururer überzeugt, dass die Entlassung Tedescos spätestens nach dem 0:7-Debakel in Manchester hätte erfolgen sollen.