17.03.2019 19:43 Uhr

Ex-VfB-Star droht Sperre nach rassistischen Aussagen

Pavel Pogrebnyak muss mit Sperre rechnen
Pavel Pogrebnyak muss mit Sperre rechnen

Dem russischen Fußballer Pavel Pogrebnyak droht eine Sperre wegen rassistischer Aussagen. Wie lokale Medien am Sonntag berichteten, plant das Ethik-Komitee der Liga eine Untersuchung gegen den ehemaligen Profi des VfB Stuttgart.

Der Stürmer des Erstligisten Ural Ekaterinburg, der insgesamt 33 Länderspiele bestritt, hatte sich herabwürdigend gegenüber dem in Brasilien geborenen und eingebürgerten Krasnodar-Stürmer Ari geäußert.

"Es ist lächerlich, wenn ein schwarzer Spieler für das russische Nationalteam spielt", sagte der 35-Jährige über Ari, der bisher zweimal für die Sbornaja auflief, in einem Interview mit der Tageszeitung "Komsomolskaya Prawda".

"Ich bin gegen Einbürgerungen. Das braucht es nicht. Ich verstehe nicht, warum Ari einen russischen Pass bekam", sagte Pogrebnyak, der von 2009 bis 2012 in Stuttgart spielte.