23.03.2019 20:09 Uhr

Quaison glänzt bei Schweden-Sieg - Isak feiert Comeback

Robin Quaison brachte Schweden auf die Siegerstraße
Robin Quaison brachte Schweden auf die Siegerstraße

Der schwedischen Fußball-Nationalmannschaft ist in der EM-Qualifikation ein guter Start geglückt.

Das Team von Trainer Janne Andersson besiegte Rumänien am ersten Spieltag der Gruppe F mit 2:1 (2:0) und feierte damit eine erfolgreiche Generalprobe für das skandinavische Duell am kommenden Dienstag in Norwegen.

Mann der ersten Hälfte war Bundesligaprofi Robin Quaison. Dem Offensivspieler vom FSV Mainz 05 gelang nicht nur in der 33. Minute der Führungstreffer, der 25-Jährige bereitete auch sieben Minuten später das zweite Tor der Gastgeber durch Victor Claesson vor.

Nach der Pause ließ der WM-Viertelfinalist die Zügel etwas schleifen und kassierte prompt durch Claudiu Keserü (58.) den Anschlusstreffer. Rumänien musste am Ende aber nach zehn Spielen ohne Niederlage erstmals wieder als Verlierer den Platz verlassen.

In Ludwig Augustinsson (Werder Bremen) und Emil Forsberg (RB Leipzig) standen noch zwei weitere Bundesliga-Legionäre in der schwedischen Startelf. Zudem wurde der aktuell vom BVB an Willem II ausgeliehene Alexander Isak kurz vor Schluss eingewechselt - und hätte beinahe noch getroffen.

In einem weiteren Spiel der Sechsergruppe setzte sich Malta im Außenseiterduell gegen die Färöer 2:1 (1:0) durch. Die Malteser mussten nach einer Roten Karte für Andrei Agius ab der 62. Minute in Unterzahl auskommen.