25.03.2019 07:54 Uhr

Hazard toppt BVB-Wunschliste, Max kein Thema

Thorgan Hazard steht beim BVB weit oben auf der Wunschliste
Thorgan Hazard steht beim BVB weit oben auf der Wunschliste

Obwohl der BVB seine stärkste Bundesliga-Saison seit einigen Jahren spielt, sehen die Verantwortlichen in Sachen Kader-Qualität noch Luft nach oben. Im Sommer werden die Dortmunder folgerichtig auf Shoppingtour gehen. Welches Ausmaß diese annimmt, ist noch nicht klar. Zumindest ein potenzieller Neuzugang könnte die Schwarz-Gelben viel Geld kosten. 

Bereits seit einigen Wochen wird Thorgan Hazard von Borussua Mönchengladbach mit einem Sommer-Wechsel zu Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Vor zwei Wochen berichtete die "Bild", der Transfer sei sogar schon perfekt. Dem ist offenbar aber nicht so. Laut "kicker" bleibt der Belgier allerdings weiterhin der Wunschkandidat der Schwarz-Gelben für den Offensivflügel.

Seine Torgefährlichkeit (neun Treffer in 25 Saisonspielen) sowie sein Tempo und der gute Draht zu Lucien Favre seien alles Pluspunkte, die für den 25-Jährige sprechen, heißt es. Der Haken: Der potenzielle Pulisic-Nachfolger dürfte die Borussia mehr als 40 Millionen Euro kosten. Ob der BVB seinen bisherigen Transferrekord bricht, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden.

Max beim BVB kein Thema - Sturm-Verstärkung zum Nulltarif?

Klarheit herrscht derweil angeblich in der Personalie Philipp Max vom FC Augsburg. Der Linksverteidiger soll ebenfalls auf der Einkaufsliste der Dortmunder gestanden haben - mittlerweile jedoch nicht mehr. Der Grund: Max hat seine Qualitäten wie auch Achraf Hakimi in der Offensive, der BVB sucht derzeit aber eher einen defensivstarken Außenverteidiger. Daher sei Max bei den Borussen "kein konkretes Thema", berichtet der "kicker".

Eine Verstärkung zum Nulltarif erhofft sich der Tabellenzweite der Bundesliga in der Sturmspitze. Hier mimt Paco Alcácer mehr oder weniger den Alleinunterhalter, ein Backup bzw. eine Alternative ist angedacht. Diese Rolle könnte ausgerechnet ein "Verstoßener" übernehmen: Alexander Isak.

Der 19-jährige Schwede blüht beim niederländischen Erstligisten Willem II auf und traf in neun Pflichtspielen bereits sechs Mal. Damit habe er sich wieder zum potenziellen Anwärter auf den Platz hinter Alcácer entwickelt. Die Verpflichtung eines neuen Stürmers, der womöglich viele Millionen Euro kostet, sei derzeit nicht geplant.

Rückholaktionen sind laut "kicker" auch bei Jeremy Toljan (Leihe zu Celtic), Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt), Shinji Kagawa (Besiktas), Dzenis (Burnic (Dynamo Dresden) und Felix Passlack (Norwich City) nicht ausgeschlossen. Der BVB habe seine Leihspieler weiterhin im Blick.

Sogar André Schürrle könnte im Sommer 2019 wieder an die Strobelallee zurückkehren, sofern Fulham die Klasse in England nicht hält.