25.03.2019 10:08 Uhr

Newcastle-Keeper eine Option für den FC Bayern?

Martin Dúbravka wird als neue Nummer zwei beim FC Bayern gehandelt
Martin Dúbravka wird als neue Nummer zwei beim FC Bayern gehandelt

Seit die etatmäßige Nummer eins Manuel Neuer wieder fit ist, kommt dessen Stellvertreter Sven Ulreich beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München kaum noch zum Einsatz. Medienberichten zufolge liebäugelt der 30-Jährige deshalb mit einem Wechsel. Ein Nachfolger steht offenbar schon bereit.

Laut "calciomercato" soll der Tabellenführer der Bundesliga ein Auge auf Martin Dúbravka vom englischen Erstligisten Newcastle United geworfen haben.

Der slowakische Nationaltorhüter spielt seit Januar 2018 für die Magpies. In der laufenden Saison stand der 30-Jährige in allen Premier-League-Partien auf dem Rasen und hielt seinen Kasten dabei neun Mal sauber.

Neben dem FC Bayern sollen auch der FC Arsenal sowie Italiens Serienmeister Juventus Turin an Dúbravka interessiert sein. Avancen der Bianconeri bestätigte Berater Pavel Zika unlängst. "Er ist definitiv auf ihrer Liste", so der Agent.

Der Vertrag von Dúbravka bei seinem aktuellen Arbeitgeber läuft allerdings noch bis 2022, folglich dürfte Newcastle eine Ablöse im zweistelligen Millionenbereich aufrufen.

Sven Ulreich beim FC Bayern unzufrieden

In München wäre der Schlussmann die klare Nummer zwei hinter Platzhirsch Neuer. Mit dieser Rollenverteilung scheint der aktuelle Ersatzmann Ulreich zunehmend zu hadern.

Im Vorjahr hatte der ehemalige Stuttgarter in Abwesenheit Neuers überzeugt, war im Anschluss jedoch wieder ins zweite Glied gerückt. Seine triste Bilanz 2018/2019: drei Einsätze, sechs Gegentore.

Allgemein wird deshalb erwartet, dass Ulreich im Sommer noch einmal eine neue Herausforderung sucht - und so den Weg frei macht für einen neuen Keeper, der womöglich Martin Dúbravka heißt.