26.03.2019 16:14 Uhr

Ex-VfB-Star Pogrebnyak nach Rassismus-Schelte bestraft

Pavel Pogrebnyak wird bis zum Saisonende gesperrt
Pavel Pogrebnyak wird bis zum Saisonende gesperrt

Der frühere VfB-Stuttgart-Spieler Pavel Pogrebnyak ist wegen rassistischer Äußerungen vom russischen Fußballverband zu einer Geldbuße und Bewährungsstrafe verdonnert worden.

Der Stürmer hatte sich abfällig über schwarze Spieler in russischen Teams geäußert. Der Ethikausschuss des Verbandes verhängte eine Strafe von 250.000 Rubel (3400 Euro), was einem Vielfachen des russischen Durchschnittslohnes entspricht.

Außerdem wird Pogrebnyak bis Saisonende gesperrt, sollte er sich erneut rassistisch äußern. Die Strafe gilt als bemerkenswert für russische Verhältnisse und soll einem Antidiskriminierungsprojekt zugutekommen.

Der Spieler, der aktuell für den Club Ural in Jekaterinburg kickt, hatte die Einbürgerung schwarzer Fußballer kritisiert. Im Interview der "Komsomolskaja Prawda" hatte er gesagt: "Es ist lächerlich, dass ein dunkelhäutiger Spieler für die russische Nationalmannschaft auftritt." Der neue Fußballverbandschef Alexander Djukow rügte die Aussage. Pogrebnyak hatte sich entschuldigt.

Rassismus ist verbreitet im russischen Fußball, wird aus Sicht von Menschenrechtlern aber nur unzureichend geahndet. In Stadien werden Spieler mit dunkler Hautfarbe mitunter mit Bananen beworfen.