27.03.2019 08:53 Uhr

Ablösefreie Stars und 100-Mio.-Einbußen: Das droht S04

Sportvorstand Jochen Schneider steht beim FC Schalke 04 vor einer schweren Aufgabe
Sportvorstand Jochen Schneider steht beim FC Schalke 04 vor einer schweren Aufgabe

Im Sommer 2018 noch gefeierter Vizemeister hinter dem FC Bayern München, kämpft der FC Schalke 04 mittlerweile um den Verbleib in der Fußball-Bundesliga. Ein Umstand, der weitreichende Folgen nach sich ziehen könnte. Im Abstiegsfall droht ein Horrorszenario.

Sollte der FC Schalke tatsächlich den Gang ins deutsche Unterhaus antreten müssen, würden den Königsblauen für die kommende Spielzeit über 100 Millionen Euro weniger zur Verfügung stehen. Das berichtet die "Sport Bild". Allein das Gehaltsbudget müsste demnach von rund 67 Millionen Euro (exklusive Bonuszahlungen) um rund 40 bis 50 Prozent gekürzt werden. 

Einfach dürfte sich dieses Vorhaben nicht gestalten: Mark Uth hat dem Bericht zufolge zum Beispiel zwar einen Vertrag, der auch für die 2. Bundesliga gilt, sein Gehalt in Höhe von drei Millionen Euro würde sich im Abstiegsfall allerdings nicht reduzieren.

Werbeverträge machen dem FC Schalke 04 Hoffnung

Damit aber nicht genug: Andere Profis könnten sich im schlimmsten Fall sogar ablösefrei einen neuen Klub suchen. Prominentestes Beispiel: Sebastian Rudy. Der Mittelfeldspieler, der im vergangenen Jahr für 16 Millionen Euro vom FC Bayern kam, die Erwartungen bislang allerdings nicht einmal im Ansatz erfüllen konnte, besitzt einen Kontrakt, der ausschließlich für das deutsche Oberhaus Gültigkeit besitzt.

Hoffnung machen die gut ausgehandelten Werbeverträge der Knappen. Beim Gang in Liga zwei würden die Einnahmen von etwa 98 Millionen Euro angeblich nur rund sechs bis acht Millionen niedriger ausfallen.

Für Schalke steht im Bundesliga-Endspurt also einiges auf dem Spiel. Mit 23 Punkten rangiert man aktuell drei Zähler vor Relegationsrang 16. Sollte es am Sonntag im direkten Duell mit Kellerkind Hannover 96 allerdings keinen Erfolg geben, dürfte sich die Lage bedrohlich zuspitzen.