02.04.2019 08:55 Uhr

Schalke und DFB ringen um Christoph Metzelder

Christoph Metzelder ist bei FC Schalke 04 und DFB im Gespräch
Christoph Metzelder ist bei FC Schalke 04 und DFB im Gespräch

Der frühere Nationalspieler Christoph Metzelder hat aktuell offenbar gleich zwei bedeutende Jobs in Aussicht. Angeblich will der FC Schalke 04 den 38-Jährigen als Sportdirektor gewinnen. Zudem soll Metzelder auch ein Kandidat für die Nachfolge des umstrittenen Reinhard Grindel als DFB-Präsident sein.

Informationen von "Bild" und "Sport Bild" zufolge wird Metzelders Name in der Frankfurter Verbandszentrale gehandelt. Als Präsident des Oberligisten TuS Haltern hätte der Ex-Profi auch Rückhalt im Amateurlager. Metzelder, derzeit Teilhaber einer Agentur und TV-Experte, soll bei einer Offerte gesprächsbereit sein.

Allerdings ist Gerüchten zufolge auch der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm ein Thema.

Nach den Vorwürfen, dass er Zusatzeinkünfte über 78.000 Euro als Aufsichtsratschef der DFB-Medien Verwaltungs-Gesellschaft in den Jahren 2016 und 2017 nicht publik gemacht habe, ist Grindel schwer angezählt.

Der 57-Jährige soll nach Willen von DFB-Präsidium und DFL-Führung auf eine erneute Kandidatur auf dem DFB-Bundestag im September verzichten. Sogar ein zeitnaher Rücktritt steht nach Medienberichten im Raum.

Auf Schalke sucht Sportvorstand Jochen Schneider einen neuen starken Mann mit Fußball-Kompetenz. Metzelder spielte zwischen 2010 und 2013 für den Revierklub, hat insbesondere zu Aufsichtsratschef Clemens Tönnies noch einen guten Draht.

Gespräche zwischen den Parteien sollen bereits seit Dezember laufen. Damals suchte Tönnies einen Kaderplaner, um den inzwischen zurückgetretenen Manager Christian Heidel zu unterstützen. Heidel legte allerdings sein Veto ein. Zum Sommer hin könnte die Personalie Metzelder auf Schalke nun wieder heiß werden.