05.04.2019 20:09 Uhr

Enthüllt: Deshalb flog Mendyl aus dem Schalke-Kader

Hamza Mendyl trainiert für die Zweitvertretung des FC Schalke 04
Hamza Mendyl trainiert für die Zweitvertretung des FC Schalke 04

Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat den nächsten Spieler aus seinem Profi-Kader gestrichen und in die U23 strafversetzt. Linksverteidiger Hamza Mendyl trainierte bereits am Donnerstag mit der zweiten Mannschaft, die in der Oberliga Westfalen an den Start geht.

Während der Revierklub die Degradierung in einem Twitter-Statement als "disziplinarische Maßnahme" ankündigte und anmerkte, dass die Entscheidung nicht endgültig sei, hat die "Bild"-Zeitung erfahren, warum es den Abwehrmann erwischt hat.

Laut Informationen des Boulevard-Blattes hat Mendyl gleich mehrere Zahnarzttermine verpasst. Und das, obwohl der Klub sich extra dafür stark gemacht hatte, dass die Zahnarztpraxis für den Schalke-Profi länger geöffnet bleibt und auf den Patienten wartet.

Nicht die erste Verfehlung des 21-Jährigen: Ende letzten Jahres wurde er auf Länderspielreise suspendiert, weil er verschlief und zu spät zur Busabfahrt kam. 

Auch sportlich konnte der marokkanische Nationalspieler in der laufenden Spielzeit nicht überzeugen. Neun Einsätze absolvierte Mendyl in der Liga, zuletzt spielte er bei der herben 0:4-Pleite gegen Fortuna Düsseldorf Anfang März.

Ebenfalls in der Oberliga-Mannschaft der Königsblauen trainiert Nabil Bentaleb, der nach dem Spiel gegen RB Leipzig (0:1) aus dem Kader verbannt wurde.

Der Algier hatte die Partie nicht wie vom Verein angeordnet im Stadion verfolgt, sondern war unentschuldigt ferngeblieben. Wenig später offenbarte Bentaleb selbst, dass er bei der Geburt seiner Zwillinge weilte. Den Verein hatte er darüber aber nicht informiert.

Warum genau Mendyl nun ebenfalls zumindest vorübergehend nicht mehr Teil des Schalker Profi-Teams ist, wurde bislang nicht bekannt.