04.04.2019 16:35 Uhr

FCI-Coach Oral begnadigt aussortierten Matip

Marvin Matip darf in den Ingolstadt-Kader zurückkehren
Marvin Matip darf in den Ingolstadt-Kader zurückkehren

FC Ingolstadts neuer Trainer Tomas Oral hat den im Winter aussortierten ehemaligen Kapitän Marvin Matip in den Kader zurückgeholt.

"Ich kenne ihn gut und schätze ihn sehr. Egal in welcher Rolle, er hat hier viel mit aufgebaut und wird wieder seine Qualitäten einbringen", sagte Oral vor dem Abstiegsduell am Samstag (13:00 Uhr) beim MSV Duisburg. Matip war von Orals Vorgänger Jens Keller im Januar aussortiert worden.

Oral ist der vierte Trainer der Ingolstädter in dieser Saison und soll den Tabellenletzten vor dem Sturz in die 3. Liga bewahren. Die Duisburger sind Vorletzter und haben drei Zähler Vorsprung auf die Schanzer. Auf Relegationsplatz 16 fehlen Ingolstadt fünf Punkte.

Oral plant keine gravierende Systemumstellung. "Diese Last nehme ich auf meine Schultern. Wir sind geholt worden, dass wir die Mannschaft nach vorne bringen und so schnell wie möglich das Ufer wieder riechen können", sagte er am Donnerstag.