05.04.2019 17:41 Uhr

Weltenbummler als FCN-Vorstand gehandelt

Hey ist als Sportvorstand in Nürnberg im Gespräch
Hey ist als Sportvorstand in Nürnberg im Gespräch

Fußball-Weltenbummler Antoine Hey ist ein heißer Kandidat auf das Amt des Sportvorstands beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg.

"Mit einer Delegation des FCN hatte ich sehr gute und intensive Gespräche über ein mögliches Engagement. Der Kontakt ist nie abgebrochen. Das letzte Mal hatte ich am Donnerstag einen schriftlichen Austausch", sagte der 48-Jährige der "Bild"-Zeitung.

Die Position des Sportvorstandes ist beim Club seit der Trennung von Andreas Bornemann Mitte Februar vakant. Wunschkandidat Markus Krösche, Sport-Geschäftsführer beim Zweitligisten SC Paderborn, hatte den Franken am Donnerstag eine Absage erteilt. 

Hey, als Bundesliga-Profi für Fortuna Düsseldorf und Schalke 04 aktiv, hatte zuletzt als Nationaltrainer Myanmars gearbeitet. Zuvor hatte er die Nationalteams von Lesotho, Gambia, Liberia, Kenia und Ruanda betreut, Sportdirektor war er in Libyen und Bahrain.   

"Nach meiner aktiven Karriere suchte ich neue Herausforderungen als Trainer und Funktionär, um meinen Horizont menschlich wie sportlich zu erweitern. Ich wollte damals auch raus aus meiner Wohlfühl-Oase", sagte Hey: "Jetzt glaube ich, dass mein Netzwerk gerade für einen Ausbildungsverein wie Nürnberg von großem Wert sein könnte."