07.04.2019 13:06 Uhr

Krawalle nach Ostderby: Polizei setzt Wasserwerfer ein

Schwere Auseinandersetzungen in Jena
Schwere Auseinandersetzungen in Jena

Beim brisanten Ostderby in der 3. Liga zwischen Carl Zeiss Jena und Energie Cottbus (2:1) ist es am Samstag nach dem Schlusspfiff zu den befürchteten Ausschreitungen gekommen.

Etwa 20 Heimfans haben laut Polizeiangaben drei Autos von Energie-Anhängern angegriffen, die dem Cottbuser Mannschaftsbus bei der Abfahrt gefolgt waren.

Die Polizei setzte kurzzeitig Wasserwerfer ein. Außerdem wurden die Personalien möglicher Beteiligter und auch von Zeugen aufgenommen. 

Nach Spielende unterbanden Polizisten zudem in der Jenaer Innenstadt eine offenbar geplante Auseinandersetzung von 25 Gästefans mit Jena-Anhängern.

Die Partie zwischen den einstigen Rivalen der DDR-Oberliga war im Vorfeld als Risikospiel eingestuft und das Polizeiaufkommen entsprechend erhöht worden.