13.04.2019 16:05 Uhr

Rangnick äußert sich zu Metzelder-Gerüchten

Ralf Rangnick wünscht sich von Christoph Metzelder einen Einstieg ins operative Geschäft
Ralf Rangnick wünscht sich von Christoph Metzelder einen Einstieg ins operative Geschäft

RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick sieht den früheren Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder als geeigneten Kandidaten für das operative Geschäft bei mehreren deutschen Klubs.

"Ich glaube, im Moment gibt es genügend Vereine, die Christoph Metzelder gut vertragen könnten", sagte der Coach des sächsischen Bundesligisten bei "Sky". "Dem Fußball würde es sicher auch gut tun."

Am Dienstag hatte die "Bild" berichtet, dass die Gespräche zwischen Leipzig und Metzelder bereits weit fortgeschritten seien. Rangnick äußerte sich dazu nicht konkret.

Mit Blick auf die Vergangenheit sagte der 60-Jährige, dass er sich schon vor zwei Jahren mit Metzelder getroffen habe, "um ihn davon zu überzeugen, ins aktive Profigeschäft einzusteigen. Damals wollte er es noch nicht". Bei RB ist der Posten des Leiters Sport seit dem Wechsel von Jochen Schneider zu Schalke 04 vakant.

Metzelder ist derzeit Experte bei "Sky" und wurde zuletzt für diverse Positionen im deutschen Fußball gehandelt. Wenn er die Ausbildung zum Fußball-Lehrer bestehe, wolle er im nächsten Jahr "den Schritt in den Profifußball gehen", sagte der 38-Jährige.