15.04.2019 13:51 Uhr

Hamann: BVB? "Pure Angst und pure Panik"

Jadon Sancho traf doppelt für den BVB, musste jedoch zittern
Jadon Sancho traf doppelt für den BVB, musste jedoch zittern

Trotz einer 2:0-Führung zur Halbzeit musste Borussia Dortmund beim 2:1-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 bis zur letzten Sekunde zittern. Im zweiten Durchgang wurde der BVB vom Außenseiter vor heimischer Kulisse phasenweise sogar vorgeführt. Dietmar Hamann fand nun klare Worte für die Leistung der Schwarzgelben.

"Ich konnte gar nicht glauben, was ich gesehen habe. Die Dortmunder sind gefühlt 45 Minuten nicht aus ihrer eigenen Hälfte herausgekommen", kommentierte der deutsche Ex-Nationalspieler die Geschehnisse nach dem Wiederanpfiff. "Das war pure Angst und pure Panik", legte der TV-Experte gegenüber "Sky" nach.

Der BVB, der in den zweiten 45 Minuten 15 Schüsse auf den eigenen Kasten kassierte, hätte im Meister-Endspurt "große Selbstzweifel", führte Hamann weiter aus. Ohnehin seien viele Erfolge der Borussen, die nicht selten aus späten Toren resultierten, sehr glücklich gewesen. Die Dortmunder hätten dieses Glück, das nun aufgebraucht sei, jedoch mit "Charakter oder mit Mentalität gleichgesetzt". 

"Wenn du dich immer auf deinen Charakter und Mentalität verlässt und dich nicht hinterfragst, warum spielst du nicht besser, dann kommt irgendwann der große Knall", teilte Hamann weiter aus. Dieser sei die 0:5-Pleite gegen den FC Bayern gewesen. Die gute erste Halbzeit gegen die Mainzer bezeichnete Hamann zudem als "Blattschuss".