20.04.2019 11:04 Uhr

RB-Star spricht über Lücke zu BVB und FCB

Marcel Sabitzer spricht über den Abstand zu BVB und FC Bayern
Marcel Sabitzer spricht über den Abstand zu BVB und FC Bayern

Marcel Sabitzer von RB Leipzig sieht keine große Lücke zwischen dem Tabellendritten der Bundesliga und den Top-Teams FC Bayern München und Borussia Dortmund.

"Das ist eine ganz einfache Rechnung: Wir haben 58 Punkte und die anderen acht oder neun mehr. Dann hättest du die Spiele gegen Dortmund und Bayern einfach gewinnen müssen, um jetzt ganz oben dabei zu sein. Wenn du alle Spiele verlierst, dann kannst du an der Spitze nicht anklopfen", sagte Sabitzer im "Bild"-Interview.

Die bislang drei Niederlagen im Saisonverlauf gegen BVB und FC Bayern seien "nicht verdient" gewesen, erklärte der österreichische Nationalspieler weiter. "In München hätten wir mindestens einen Punkt mitnehmen müssen. Und daheim gegen Dortmund hätten wir nie verlieren dürfen. Da war sogar ein Sieg drin. Über das erste Spiel beim BVB will ich nichts sagen, da ist viel gegen uns gelaufen."

Es spreche "nicht viel" dagegen, dass RB bald ebenfalls um den Titel mitspielen könne, so Sabitzer. "Wir haben gute Möglichkeiten, sind auf jeden Fall nicht weit weg. Wir müssen einfach in den Spielen gegen Bayern und den BVB noch mehr abliefern."

Für die Zukunft wünscht sich der 25 Jahre alte Offensivakteur Transfers von gestandenen Profis. "Wir haben gute Jungs hier und uns bislang super entwickelt – aber vielleicht würde uns noch ein bisschen mehr Erfahrung gut tun."

Sabitzer erläuterte: "Ein gutes Beispiel dafür war doch jetzt das Spiel Bayern gegen Dortmund. Bayern hatte eine relativ alte Mannschaft, die aber mit dem Messer zwischen den Zähnen aufgelaufen ist. Dortmund hatte eine junge Mannschaft mit einer jungen Abwehr auf dem Platz. Das sind dann vielleicht die entscheidenden Dinge, um ganz oben zu stehen."