23.04.2019 10:58 Uhr

BVB-Held übers Derby: "Konnte Dimensionen nicht abschätzen"

Alexander Frei sind die Revierderbys weiterhin präsent
Alexander Frei sind die Revierderbys weiterhin präsent

Wenn Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund auf den FC Schalke 04 trifft, brennt traditionell die Luft. Vor dem anstehenden Revierderby (Samstag, 15:30 Uhr) hat Ex-BVB-Profi Alexander Frei ein besonders brisantes Duell der Erzrivalen Revue passieren lassen.

"Ich wusste um die Bedeutung des Spiels, aber ich konnte die Dimension dieses Derbys nicht wirklich abschätzen, weil ich zu Hause noch keines erlebt hatte", erklärte Frei im "kicker"-Interview.

Besonders sein erstes Derby am 12. Mai 2007 nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Der BVB war damals vor dem 33. Spieltag auf Platz 17 abgerutscht und der FC Schalke hatte die Meisterschaft vor Augen. "Weil es der vorletzte Spieltag war, war mir bewusst - und auch ein Thema in der Mannschaft -, dass wir die Saison ideologisch retten konnten, indem wir zum einen Schalke schlagen und ihnen zum anderen die Meisterschaft wegnehmen", machte der Schweizer keinen Hehl aus der großen Motivation.

Frei schlägt beim BVB Dankbarkeit entgegen

"Es war natürlich im Bewusstsein jedes Spielers, dass es nicht sein kann, dass der Erzfeind in unserem Stadion Meister wird. Diese Blamage wollten wir uns ersparen", so Frei, der beim 2:0-Sieg der Borussen vor zwölf Jahren den wichtigen Führungstreffer erzielte.

Wie ein Derbysieg die Dortmund-Fans euphorisiert, erlebte der ehemalige Angreifer nach der Partie dann hautnah: "Dank solcher Spiele bleibst du bei den Fans in Erinnerung. So viele Autos konnte ich gar nicht fahren, wie mir angeboten wurde, sie von glücklichen BVB-Anhängern waschen zu lassen."

Frei spielte insgesamt drei Jahre von 2006 bis 2009 für die Borussia. In 87 Pflichtspielen für die Schwarz-Gelben erzielte der Ex-Stürmer 37 Tore.