28.04.2019 15:38 Uhr

Matthäus kritisiert BVB nach Derby-Schmach

Lothar Matthäus kritisiert den BVB und Trainer Lucien Favre
Lothar Matthäus kritisiert den BVB und Trainer Lucien Favre

Die 2:4-Niederlage gegen den FC Schalke 04 hat den Meisterträumen von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund einen herben Dämpfer versetzt. Für Lothar Matthäus ist der Auftritt des BVB der Beweis, dass das Team noch nicht reif für einen Titel ist.  

"Die Dortmunder haben gezeigt, dass sie noch nicht so weit sind, diesem Druck standzuhalten. Sie waren kurz davor, Meister zu werden. Die Dortmunder hätten die Möglichkeit gehabt, im Titelkampf vorzulegen. Mit dem Druck sind sie nicht fertig geworden", analysiert der 58-Jährige im "Wontorra Fußball-Talk" bei "Sky". 

Bei den Verantwortlichen um Trainer Lucien Favre sieht der Experte zumindest eine Mitschuld für die gegenwärtige Situation.  

"Sie haben zwar eine tolle Saison gespielt, aber in vielen Spielen ist es knapper hergegangen, als das Ergebnis ausgesagt hat. Da sind Fehler begangen worden, die dazu beigetragen haben, dass gegen eine hochmotivierte und gut eingestellte Schalker Mannschaft der letzte Druck gefehlt hat." 

Sinnbildlich für die fehlende Reife der Dortmunder stehen für den Rekordnationalspieler die beiden Platzverweise Mitte der zweiten Hälfte. 

Matthäus kritisiert Aussagen von BVB-Trainer Favre

"Beide Roten Karten waren vollkommen korrekt. Das sind aber auch Dinge, die zeigen, dass die Mannschaft mit solchen Drucksituationen noch nicht umgehen kann. Speziell Marco Reus darf so etwas nicht passieren. Das war ein Nackenschlag für die Dortmunder", folgert er. 

Marco Reus (60.) und Marius Wolf (65.) waren im Revierderby kurz hintereinander des Felders verwiesen worden.

Dass Favre nach dem Spiel die Meisterschaft öffentlich abgeschrieben hat, irritiert derweil den Ex-Profi des FC Bayern. "Für mich ist die Meisterschaft auch gegessen, aber ich bin nicht der Trainer von Borussia Dortmund. Das ist das falsche Signal. Aber das ist Lucien Favre von seiner emotionalen Seite."

Sollte die Münchner am Sonntagabend gegen den 1. FC Nürnberg gewinnen, würde der Rekordmeister drei Spieltage vor Saisonende den Vorsprung auf den BVB auf vier Punkte ausbauen.

Für die Schalker findet der Rekordnationalspieler nach dem Prestigeduell in Dortmund indes lobende Worte: "Sie haben diese Saison weit unter ihren Möglichkeiten gespielt. Der Charakter war in diesem Jahr einfach nicht vorhanden. Sie sind gestern als Einheit aufgetreten, das war das Entscheidende für den Sieg", würdigt er die Leistung der Gelsenkirchener