04.05.2019 13:06 Uhr

Köln-Coach Pawlak spricht über seine Taktik und Zukunft

André Pawlak ist neuer Trainer des 1. FC Köln
André Pawlak ist neuer Trainer des 1. FC Köln

Nach der Trennung von Markus Anfang ist André Pawlak neuer Trainer des 1. FC Köln. Nun hat sich der 48-Jährige auf den Vereinskanälen über seine Vorlieben als Coach und Mensch geäußert.

Dabei verriet Pawlak, dass er in der Defensive eine Viererkette bevorzugt. Dennoch habe er "nicht die eine Lieblingsformation".

"Es gibt sicherlich eine Grundordnung im 4-1-4-1, 4-4-2 oder 4-2-3-1 wo ich mich ganz gerne aufhalte, aber wir sind auch in der Lage, alle weiteren Grundordnungen zu spielen", so der gebürtige Gelsenkirchener über seine taktische Ausrichtung.

Als Trainer-Vorbild nannte der Effzeh-Übungsleiter darüber hinaus seinen Vater, der ihn zum Anfang seiner Karriere gecoacht hatte.

Bis zum Saisonende steht Pawlak, der zuvor die zweite Mannschaft der Rheinländer leitete, an der Seitenlinie des 1. FC Köln. Wer die Geißböcke in der kommenden Saison führt, ist derweil noch unklar.

Angesprochen auf ein langfristiges Engagement beim Profiteam zeigte sich Pawlak nicht abgeneigt. "Das kann ich mir sicher vorstellen", sagte der Anfang-Nachfolger.

Nun geht es für Pawlak und den 1. FC Köln erst einmal um den Aufstieg in die Bundesliga. Von diesem ist Kölns neuer Übungsleiter übrigens "fest überzeugt".