06.05.2019 14:55 Uhr

"Da hört der Spaß auf": Müller-Porträt verunstaltet

Thomas Müllers Porträt bei seinem Ex-Klub wurde beschmiert
Thomas Müllers Porträt bei seinem Ex-Klub wurde beschmiert

Thomas Müller, Weltmeister und mehrfacher deutscher Meister, zählt zu den bekanntesten deutschen Fußball-Stars. Überall beliebt macht das den Angreifer des FC Bayern selbst in seiner Heimat aber noch lange nicht, wie Vorfälle bei seinem Ex-Klub zeigen.

Ein auf das Vereinsheim des TSV Pähl gemaltes Porträt Müllers sei wahrscheinlich in der Nacht auf den 1. Mai von Vandalen verunstaltet worden, berichtet der "Merkur" im Landkreis Weilheim. Die Unbekannten hätten das Bild, das dort seit dem vergangenen Sommer zu sehen ist, mit Farbe verunstaltet.

Der Vereinsvorsitzende Dieter Fottner hat Anzeige erstattet. Die Polizei schätzt den durch die Schmierereien entstandenen Schaden auf 300 Euro. Fottner rechnet aber laut "Merkur" damit, dass die Restaurierung des Bildes rund 600 Euro kosten wird. "Da hört der Spaß auf", sagte der Vorsitzende. Müller selbst hat sich noch nicht zu den Schmierereien geäußert.

Müller, geboren 1989, hatte seine ersten Schritte als Fußballer 1993 beim TSV Pähl gemacht. Sieben Jahre spielte der gebürtige Weilheimer dort, bevor er im Jahr 2000 zum FC Bayern wechselte.