08.05.2019 09:29 Uhr

VfB-Quartett vor dem Aus - Kiel-Coach erste Wahl

Mario Gomez und Christian Gentner stehen beim VfB Stuttgart vor einer unsicheren Zukunft
Mario Gomez und Christian Gentner stehen beim VfB Stuttgart vor einer unsicheren Zukunft

Der VfB Stuttgart arbeitet im Saisonendspurt an der Verpflichtung eines neuen Trainers für die kommende Saison. Denn Interimstrainer Nico Willig soll die Schwaben nur bis zum letzten Spieltag betreuen. Danach könnte Tim Walter von Holstein Kiel übernehmen. In jedem Fall soll der neue Coach der Schwaben einen runderneuerten Kader zur Verfügung haben.

Wie die "Sport Bild" berichtet, stehen gleich vier Routiniers der Stuttgarter vor dem Aus. So plane der VfB in Zukunft nicht mehr mit Kapitän Christian Gentner, Angreifer Mario Gomez sowie mit den Verteidigern Holger Badstuber und Dennis Aogo.

Die Verträge von Gentner und Aogo laufen im Sommer aus, das Arbeitspapier von Gomez ist noch bis 2020 datiert. Badstuber ist noch bis 2021 an den Tabellen-16. gebunden.

Bevor eine endgültige Entscheidung über die Zukunft des Quartetts gefällt wird, muss jedoch zunächst feststehen, wer die Mannschaft in der neuen Saison betreut.

Dem Bericht zufolge ist man sich intern bereits einig, dass Tim Walter diesen Job übernehmen soll. Der 43-Jährige hat bei Holstein Kiel noch einen Vertrag bis 2020, zuletzt gab sich der Umworbene allerdings noch reserviert und dementierte Kontakt zum VfB.

Dennoch sollen sich die Stuttgarter Verantwortlichen um Sport-Vorstand Thomas Hitzlsperger und Sportchef Sven Mislintat sicher sein, im Störche-Coach den richtigen Mann für den Neuanfang gefunden zu haben.

Walter kam im Sommer 2018 von der Zweitvertretung des FC Bayern München nach Kiel. Zuvor war er Junioren-Coach beim Karlsruher SC.