08.05.2019 11:42 Uhr

Früherer BVB-Profi erklärt Klopps Erfolgsgeheimnis

Oliver Kirch spielt einst beim BVB unter Jürgen Klopp
Oliver Kirch spielt einst beim BVB unter Jürgen Klopp

Mit dem FC Liverpool ist Jürgen Klopp im Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona ein echtes Fußball-Wunder gelungen. Ex-Profi Oliver Kirch, der bei Borussia Dortmund unter Klopp spielte, erklärt das Erfolgsgeheimnis des früheren BVB-Coaches.

"Er ist einfach Jürgen Klopp. Er schafft es, mit nur einem Satz und seiner Präsenz, seinem Gesichtsausdruck dafür zu sorgen, dass du komplett begeistert bist", sagte Kirch im "kicker"-Interview. Klopp sei "in der Lage, die Eigenmotivation der Spieler so zusammenzubringen, dass eine unfassbare Energie entsteht. Im Team, aber auch im Umfeld. Dieses Merkmal zeichnet ihn aus".

Kirch hob in diesem Zusammenhang die große Glaubwürdigkeit Klopps hervor. "Das ist ja das Verrückte: Du glaubst es wirklich. Du glaubst, dass du eine reelle Chance hast." Er habe in seiner Zeit beim BVB "Klopp auch immer komplett abgenommen, dass er selbst zu 100 Prozent daran glaubt", schilderte Kirch. "Welchen Grund hätte er auch gehabt, es nicht zu tun. Es sind ihm ja wiederholt solche vermeintlichen Wunder geglückt."

Kirch, der 2014 unter Klopp mit dem BVB im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid trotz großer Aufholjagd knapp ein Wunder verpasste, erläuterte: "Es gab einen Spruch, den er häufiger gebracht hat und der es auf den Punkt bringt: 'Ist es eine schwierige Aufgabe? Auf jeden Fall! Ist es trotzdem möglich? Zu 100 Prozent. Dann lasst es uns versuchen!'"