09.05.2019 09:50 Uhr

Sündenbock Coutinho soll FC Barcelona verlassen

Philippe Coutinho enttäuschte im Spiel gegen den FC Liverpool
Philippe Coutinho enttäuschte im Spiel gegen den FC Liverpool

Der FC Barcelona hat nach der vernichtenden 0:4-Niederlage gegen den FC Liverpool in der Champions League offenbar den ersten Sündenbock gefunden. 135-Millionen-Mann Philippe Coutinho soll den Klub angeblich verlassen.

"Coutinho ist kein Barcelona-Spieler, das wurde deutlich", zitiert "ESPN" eine nicht näher benannte vereinsinterne Quelle. Demnach habe der Brasilianer nach seinem Wechsel aus Liverpool zwar einen guten Saisonstart gehabt, sei danach aber in ein andauerndes Formtief gefallen. Mitglieder des Trainerstabs sollen unzufrieden mit Coutinho sein. Insbesondere im Rückspiel gegen Liverpool habe der Offensiv-Star enttäuscht.

"Er hat sich nicht verbessert. Er wird im Sommer wechseln", wird die anonyme Quelle weiter zitiert. Coutinho kam erst im Januar 2018 für rund 135 Millionen Euro zum FC Barcelona. Sein Vertrag bei den Katalanen läuft bis 2023.

Während über Coutinho angeblich schneller der Daumen gesenkt werden soll, wird die Zukunft von Trainer Ernesto Valverde nach dem bitteren Champions-League-Aus in den kommenden Tagen debattiert. "Letztes Jahr in Rom ist uns das Gleiche passiert und es ist nicht einfach zu erklären", sagte Barca-Präsident Josep Bartomeu. "Wir werden versuchen, dies intern zu tun. Wir müssen uns bei allen Barcelona-Anhängern entschuldigen."

Wie reagieren die Fans des FC Barcelona auf das Champions-League-Aus?

Wie die Barcelona-Fans im nächsten Liga-Spiel gegen Getafe auf Valverde und die Mannschaft reagieren, könnte Einfluss auf die Zukunft des Trainers in Barcelona haben. 

"Wir müssen sehen, wie Valverde mit dieser heiklen Situation umgeht", sagte eine unbekannte Klubquelle laut "ESPN". "Die Fans sind wirklich verärgert und enttäuscht von dem, was passiert ist, und am Sonntag gibt es ein Ligaspiel gegen Getafe. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Fans reagieren."

Valverde hatte seinen auslaufenden Vertrag erst vor kurzer Zeit bis 2020 verlängert. Der Spanier hat mit dem FC Barcelona in der laufenden Saison bereits den Meistertitel sicher verteidigt. Außerdem kann Barca noch die Copa del Rey gewinnen.