09.05.2019 11:32 Uhr

Rapid bestätigt Fountas-Verpflichtung

Rapid-Sportchef Fredy Bickel freut sich über die Verpflichtung von
Rapid-Sportchef Fredy Bickel freut sich über die Verpflichtung von "Taxi" Fountas. © SK Rapid

Der griechische Offensivspieler Taxiarchis Fountas wechselt im Sommer ablösefrei vom SKN St. Pölten zu Rapid Wien.

Rapid gibt den ersten Neuzugang für die kommenden Saison bekannt: Taxiarchis Fountas wechselt ablösefrei vom SKN St. Pölten nach Hütteldorf und unterschreibt bei Rapid einen Dreijahresvertrag. "Ich freue mich sehr, dass wir mit Fountas einen absoluten Wunschspieler von Trainer Didi Kühbauer frühzeitig verpflichten konnten", wird der scheidende Sportdirektor Fredy Bickel in einer Aussendung der Wiener zitiert.

Kühbauer hatte Fountas bereits letzten Herbst, als er noch SKN-Coach war, unter seinen Fittichen und kennt die Qualitäten des dreimaligen griechischen Teamkickers: "Fountas war ein herausragender Spieler bei meiner kurzen, aber schönen und erfolgreichen Tätigkeit beim SKN St. Pölten. Ich freue mich daher sehr, wieder mit ihm zusammenarbeiten zu können", erklärt Kühbauer.

Der 23-Jährige sei "nicht nur charakterlich top, sondern auch sportlich enorm wertvoll. Durch seine Schnelligkeit hat er vor allem auf beiden offensiven Außenbahnen seine großen Stärken, ist aber auch erfahren als offensiver Mittelfeldspieler oder zentraler Angreifer."

Rapid: Ivan-Abschied rückt durch Fountas-Verpflichtung näher

Mit der Ankunft von Fountas dürfte auch der Abgang von Flügelstürmer Andrei Ivan beschlossene Sache sein. Die Leihgabe vom FK Krasnodar konnte in dieser Saison nicht überzeugen, eine fixe Verpflichtung scheint für Rapid kein Thema mehr zu sein. Die Ablösesumme der Kaufoption soll laut "Kurier" bei zwei Millionen Euro liegen.

Ivan kam für Rapid bisher in 38 Pflichtspielen zum Einsatz. Seine Bilanz: Drei Tore und ein Assist. Für einen Offensivspieler schlichtweg ernüchternd.

red