09.05.2019 18:23 Uhr

Van de Beek zum BVB: Berater in Dortmund

Donny van de Beek steht offenbar auf dem Wunschzettel des BVB
Donny van de Beek steht offenbar auf dem Wunschzettel des BVB

Ajax Amsterdam hat bis zur 2:3-Niederlage gegen Tottenham Hotspur die Champions League aufgemischt. Die junge Mannschaft weckt in ganz Europa Begehrlichkeiten. Frenkie de Jong wechselt zum FC Barcelona, Mathijs de Ligt soll ihm folgen. Einen anderen Star der Niederländer scoutet angeblich der BVB.

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc sei am Mittwochabend auf der Tribüne der Johan-Cruijff-Arena gesichtet worden, berichtet der "kicker". Angeblich habe Zorc höchstpersönlich Ajax-Mittelfeldspieler Donny van de Beek beobachten wollen.

Der offensive Mittelfeldspieler hatte Ajax im Hinspiel noch zum 1:0-Sieg geschossen. Ein Tor gelang ihm im Rückspiel zwar nicht, dennoch zählte van de Beek wieder zu den herausragenden Ajax-Akteuren.

Die "Bild" will derweil erfahren haben, dass der Poker um den 22-Jährigen schon seit Wochen läuft. Van de Beeks Berater soll sogar bereits bei den Borussen verweilt haben.

Spiele machen Lust auf mehr -und auf Ajax' Stars?

Zorc schwärmte in der Dortmunder Pressekonferenz am Donnerstag von beiden Halbfinal-Rückspielen. Der FC Liverpool bezwang Barca 4:0 und machte ein 0:3 aus dem Hinspiel wett, Amsterdam verlor ein Fußballfest gegen Tottenham mit 2:3. "Diese Spiele haben noch mehr Lust auf Fußball gemacht", sagte er, "Power und Dynamik waren beispielhaft."

Van de Beek soll nicht nur in Dortmund, sondern auch beim FC Bayern und bei Real Madrid heiß begehrt sein. Grund dafür ist seine große Vielseitigkeit. Im Mittelfeld kann der 22-Jährige sowohl als Aufbauspieler als auch als offensiver Spielmacher eingesetzt werden. Van de Beek ist unumstrittener Stammspieler bei Ajax, wettbewerbsübergreifend erzielte er in dieser Saison bereits 16 Tore.