10.05.2019 10:04 Uhr

Hamann prophezeit FCB Probleme - Breitseite gegen den BVB

Der einstige Nationalspieler und Bayern-Profi Dietmar Hamann lobt den RB Leipzig
Der einstige Nationalspieler und Bayern-Profi Dietmar Hamann lobt den RB Leipzig

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Dietmar Hamann prophezeit dem FC Bayern sowohl im möglicherweise titelentscheidenden Meisterschaftsspiel, als auch im DFB-Pokalfinale "große Probleme" gegen RB Leipzig. Das sagte der einstige Profi im Interview der "Leipziger Volkszeitung".

Die Bayern können mit einem Sieg unabhängig vom Ergebnis von Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf in der Red Bull Arena den Titel klarmachen, sie haben vor dem 33. Spieltag vier Punkte Vorsprung auf den BVB.

Hamann hält allerdings die Möglichkeit nicht für ausgeschlossen, dass die Bayern erst beim Saisonfinale eine Woche später gegen Eintracht Frankfurt den 29. Meistertitel der Vereins-Historie holen.

Hamann: RB-Entwicklung "nicht für möglich gehalten"

Hamann lobte mit Blick auf die Leipziger vor allem die Arbeit von RB-Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick. "Was Ralf Rangnick in diesem vermeintlichen Übergangsjahr auf die Beine gestellt hat, ist herausragend und hätte ich so nicht für möglich gehalten", sagte der 45-Jährige. Er rechne auch in Sachen Meisterschaft mit den Sachsen in den nächsten zwei, drei Jahren ganz stark. In dieser Saison ist den Leipziger Platz drei schon nicht mehr zu nehmen.

"Der Kader ist jetzt schon top, wird eher besser als schlechter. Julian Nagelsmann ist ein Klasse-Trainer", meinte Hamann. Nagelsmann wird Rangnick nach dieser Saison als Coach ablösen.

Hamann kritisiert den BVB: "Habe kein Verständnis"

Für den BVB, der in den letzten Wochen immer wieder schwächelte, hatte Hamann indes kein gutes Wort über. Vor allem der Auftritt beim 0:5 in München sorgt beim Ex-Profi noch immer für Kopfschütteln.

"Wenn ich als Erster nach München fahre, komme ich doch mit breiter Brust, oder? Wenn ich mich dann 5:0 abfertigen lasse, habe ich dafür wenig Verständnis", sagte Hamann. "Ich habe auch kein Verständnis, wenn Lucien Favre nach dem Schalke-Spiel die Meisterschaft als entschieden erklärt. Das ist das Letzte, was ein Spieler in so einer Situation hören will", kritisierte der "Sky"-Experte die Aussagen des Schweizers nach der 2:4-Derbypleite.

Letztlich habe auch das Unentschieden in Bremen gezeigt, dass der BVB es in dieser Saison nicht verdient habe, Meister zu werden, ergänzte Hamann. Dort hätten die Schwarz-Gelben die "beste erste Halbzeit der Saison" gespielt, sich dann aber "zwei Eier ins Nest" gelegt.