11.05.2019 22:17 Uhr

Vor Geisterkulisse: Saloniki gewinnt erstmals das Double

PAOK Saloniki hat auch den griechischen Pokal gewonnen
PAOK Saloniki hat auch den griechischen Pokal gewonnen

Der griechischen Traditionsverein PAOK Saloniki hat mit einem 1:0-Sieg im Pokalfinale gegen AEK Athen das erste Double seiner Vereinsgeschichte gefeiert. PAOK hatte bereits vergangene Woche erstmals nach 34 Jahren wieder die Meisterschaft gewonnen.

Getrübt wurde der Erfolg dadurch, dass das Pokalfinale vor einer Geisterkulisse stattfand. Aus Angst vor Fan-Randale hatte der griechische Fußballverband die Zahl der Tickets und Einladungen auf 1040 begrenzt. Zudem waren rund 3000 Polizisten im Einsatz. Die Stimmung im Athener Olympiastadion, das knapp 70.000 Zuschauer fasst, war trostlos, berichtete das griechische Staatsradio.

Verbandschef Evangelos Grammenos hatte Anfang der Woche die Entscheidung damit begründet, dass die Begegnung nur unter diesen Auflagen problemlos stattfinden könne. Der griechische Fußball wird seit Jahren von Gewalt und Hooliganismus erschüttert.