12.05.2019 13:12 Uhr

Perfekt! Ex-Profi wird Dárdai-Nachfolger bei Hertha BSC

Ante Covic (li.) übernimmt den Cheftrainerposten bei Hertha BSC
Ante Covic (li.) übernimmt den Cheftrainerposten bei Hertha BSC

Fußball-Bundesligist Hertha BSC setzt erneut auf eine interne Lösung für den Posten des Cheftrainers und befördert Ex-Profi Ante Covic zum Nachfolger von Pál Dárdai.

Der 43 Jahre alte bisherige Coach der U23 wird zur kommenden Saison das Profiteam übernehmen, teilten die Berliner am Sonntag mit. "Der nächste echte Herthaner, der bei uns den Sprung ins Profigeschäft geschafft hat", erklärte Geschäftsführer Michael Preetz: "Wir hatten von Anfang an gesagt, dass wir einen Trainer wollen, der die Hertha-DNA behütet. Ante Covic versteht diese DNA mehr als jeder andere Kandidat."

Damit folgt Covic auf einem ähnlichen Weg wie Dárdai, der 2015 ebenfalls aus dem Nachwuchsbereich aufgestiegen war. Bei der Trainersuche seit der angekündigten Rückstufung des Ungarn Mitte April waren öffentlich auch Namen wie David Wagner oder Jürgen Klinsmann gehandelt worden.

"Nach intensiver Prüfung verschiedenster Kandidaten haben wir uns erneut für ein Trainer-Eigengewächs entschieden. Ante besitzt unbestrittene fachliche Kompetenz und verkörpert große Hertha-Leidenschaft. Wir sind uns sicher, dass er mit seinem Feuer und seiner Begeisterung auch die Mannschaft anstecken wird", sagte Manager Preetz.

Der gebürtige Berliner Covic spielte von 1996 bis 2000 und dann wieder von 2003 an für die Hertha und trainiert seit fünfeinhalb Jahren die zweite Mannschaft. Dabei betreut er als Karrierecoach auch junge Spieler an der Schnittstelle von der U17 bis zum Profibereich. Zum Trainingsauftakt am 1. Juli wird Hertha seinen neuen Cheftrainer offiziell vorstellen, heißt es in der Mitteilung der Alten Dame einen Tag nach dem 4:3-Sieg beim FC Augsburg.

Nach der Trennung der Berliner von Michael Skibbe im Februar 2012 saß Covic für eine Partie bereits neben René Tretschok verantwortlich auf der Trainerbank. Als Assistent von Otto Rehhagel erlebte er anschließend den Absturz in die 2. Liga durch das Scheitern in der Relegation an Fortuna Düsseldorf mit. Covic soll bereits bei der Verpflichtung von Dárdai im Februar 2015 ein Kandidat gewesen sein.