13.05.2019 08:34 Uhr

Schalke stellt Wagner offenbar alten Bekannten an die Seite

Christoph Bühler (l.) assistierte David Wagner unter anderem bei Huddersfield Town
Christoph Bühler (l.) assistierte David Wagner unter anderem bei Huddersfield Town

David Wagner setzt bei der Besetzung des Co-Trainer-Postens beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 offenbar auf einen alten Weggefährten. Laut einem jüngsten Medienbericht wird Christoph Bühler alter und neuer Assistenztrainer von Wagner.

Der 41-Jährige ist ein enger Vertrauter des künftigen Schalke-Cheftrainers, arbeitete in den letzten Jahren immer wieder mit Wagner zusammen.

So assistierte er dem neuen Coach von Königsblau bereits vor zwölf Jahren in der A-Jugend der TSG Hoffenheim. Auch bei Borussia Dortmund arbeitete Bühler als Co-Trainer von Wagner, als dieser zwei Jahre lang erfolgreich die zweite Mannschaft des BVB coachte. 

Den größten gemeinsamen Erfolg feierten die beiden aber auf der Insel, als ihnen 2017 mit Huddersfield Town der Aufstieg in die Premier League und der anschließende Klassenerhalt gelang. 

Zukunft von Mike Büskens auf Schalke noch ungewiss

Nachdem Wagner in Huddersfield im Januar entlassen wurde, blieb Bühler dem Klub zunächst erhalten. Nach Informationen des "kicker" wollen die Schalker den Assistenztrainer zur kommenden Saison auf Wunsch von Wagner verpflichten und die Personalie schon in Kürze fix machen.

Unsicher ist laut des Fachmagazins hingegen noch immer, wie es nach der Saison mit Mike Büskens weitergeht. Die Königsblauen wollen den 51-Jährigen gerne weiter im Klub halten. In welcher Position das möglich sein wird, ist aber noch ungewiss. Büskens arbeitet momentan als Co-Trainer unter Huub Stevens, der nach dem letzten Bundesliga-Spieltag wieder aus dem Amt scheiden wird.

Mit David Wagner hat Mike Büskens eine gemeinsame sportliche Vergangenheit: Die beiden standen gemeinsam zwischen 1995 und 1997 beim FC Schalke unter Vertrag und gewannen 1997 den UEFA-Pokal.