14.05.2019 22:31 Uhr

Griezmann verkündigt Atlético-Abschied

Weltmeister Antoine Griezmann steht vor einem Wechsel
Weltmeister Antoine Griezmann steht vor einem Wechsel

Der französische Weltmeister Antoine Griezmann verlässt Atletico Madrid im Sommer und wird damit den Transfermarkt im europäischen Fußball mächtig ankurbeln.

"Es waren fünf unglaubliche Jahre mit fantastischen Momenten", sagte der Stürmerstar in einer Videobotschaft am Dienstagabend, nun jedoch sei es Zeit zu gehen. 

Am Dienstag hat Griezmann zuvor den Verein, Trainer Diego Simeone und seine Mitspieler über seinen Abgang im Sommer 2019 informiert. Die kommende Liga-Partie gegen Levante wird demnach das letzte Spiel des Weltmeisters im Atlético-Trikot sein. 

Die Ablöse des 28-Jährigen ist derzeit auf 200 Millionen Euro festgeschrieben, ab dem 1. Juli sinkt diese Summe allerdings auf 120 Millionen Euro. Allerdings würden die Madrilenen von dieser Summe "nur" 80 Prozent kassieren. Die restlichen 20 Prozent gehen an Real Sociedad, den Verein, von den Griezmann 2014 zum Vize-Meister wechselte.

Erster Interessent für einen Transfer soll der FC Barcelona sein. Aber auch der FC Bayern wurde im Zuge des angekündigten Umbruchs immer wieder mit dem Stürmer in Verbindung gebracht. Dass Griezmann seinem (Ex-)Teamkollegen Lucas Hernández nach München folgt, ist laut übereinstimmenden Medienberichten zwar möglich, allerdings eher unwahrscheinlich. Der Franzose präferiere einen Wechsel zu Barca.

Griezmanns Vertrag besitzt Gültigkeit bis zum Sommer 2023.