16.05.2019 15:43 Uhr

Kovac bedauert Abschied von Robben, Ribéry und Rafinha

Prägten viele Jahre den FC Bayern: Arjen Robben (l.) und Franck Ribéry
Prägten viele Jahre den FC Bayern: Arjen Robben (l.) und Franck Ribéry

Niko Kovac hat dafür geworben, den Nachfolgern von Arjen Robben und Franck Ribéry beim FC Bayern München Zeit zu geben.

"Diese beiden Spieler werden diesem Verein ganz bestimmt fehlen. Man muss zusehen, dass man so schnell wie möglich eine solche Zange wiederfindet, eine solche Zange kreiert", sagte der Trainer des deutschen Fußball-Rekordmeisters. "Die fallen nicht von den Bäumen. Das ist ein Prozess. Man muss den jungen Spielern die Zeit geben, dass sie sich in die Richtung entwickeln."

Der 36 Jahre alte Ribéry verlässt den Verein am Saisonende nach zwölf Jahren, der 35 Jahre alte Robben nach zehn Spielzeiten. "Schade, dass sie gehen. Ich hätte sie gerne mit 25 Jahren gehabt", sagte Kovac. Serge Gnabry (23) und Kingsley Coman (22) sind ebenso wie der sehr junge Alphonso Davies (18) die Zukunft auf den Flügeln, auf denen sich der Klub weiter verstärken will.

Kovac hob noch einmal die Verdienste von Robben und Ribéry hervor. Jedes Wort, das man über die beiden verliere, sei wahrscheinlich zu wenig, um ihren großen Verdiensten gerecht zu werden, sagte der Kroate, der auch den Abgang von Rafinha bedauert.

"Wir müssen nicht allzu viele Worte über die drei verlieren. Sie haben sehr viel für diesen Klub geleistet, haben auch sehr viele Sympathien außerhalb des Klubs." Rafinha (33) verlässt die Bayern nach acht Jahren.