25.05.2019 10:43 Uhr

Kehrtwende: Thomas Tuchel verlängert bei PSG

Thomas Tuchel hat bei PSG verlängert
Thomas Tuchel hat bei PSG verlängert

Die hoch gesteckten Ziele hat Paris Saint-Germain auch in der vergangenen Saison deutlich verfehlt. Vor allem auf der europäischen Bühne lief das Team unter Thomas Tuchel den eigenen Ansprüchen hinterher. Trotzdem hält der französische Klub am 45-Jährigen fest und verlängerte nun sogar den Vertrag vorzeitig. 

Wie der Verein am Samstag bekanntgab, unterschreibt Tuchel in Paris einen neuen Vertrag, der nunmehr bis 2021 gilt. Der alte Kontrakt des ehemaligen BVB-Trainers wäre bereits zum Ende der kommenden Saison ausgelaufen.

"Ich bin sehr glücklich und stolz über die Verlängerung. Dies bestätigt mein Ziel, dieses Team an die Spitze zu führen", sagte der Coach und bedankte sich bei den Verantwortlichen für das Vertrauen. 

"Im letzten Jahr hat Thomas jeden Tag eine fantastische Energie mitgebracht, nicht nur für die Spieler, sondern für den ganzen Verein. Er hat eine Expertise für dieses Spiel und ein großes Talent als Trainer", lobte Klub-Präsident Nasser Al-Khelaifi seinen deutschen Coach.

Die Verlängerung mit Tuchel kommt nach der ernüchternden Saison durchaus überraschend. In den letzten Tagen hatte einige Zeichen darauf hingedeutet, dass womöglich eine baldige Trennung bevorstehen könnte.  

Spekulationen über Tuchel-Rauswurf laufen ins Leere 

Mit einer 1:3-Niederlage gegen den Aufsteiger Stade Reims verabschiedeten sich Thomas Tuchel und sein Team am Freitagabend in die Sommerpause der Ligue 1. Zwar holte PSG auch in diesem Jahr wieder souverän die Meisterschaft, in der Endabrechnung reichte es aber eben auch nur zu jenem "Pflicht-Titel". Weder im nationalen Pokal noch in der Champions League und dem Liga-Pokal erreichte der ambitionierte Klub seine Ziele.

Dass nach dem Saisonende zumindest in den Medien unweigerlich Fragen nach Tuchels Zukunft aufkamen, wunderte nicht. Während der Saison war es zudem immer wieder zu Unstimmigkeiten zwischen der Vereinsführung und Tuchel gekommen.

Vor allem seiner Forderung nach neuen Spielern wurde in den Augen des Deutschen nicht nachgekommen - ein Grund, den Tuchel letztlich auch für das enttäuschende Jahr verantwortlich machte.

Auch mit PSG-Sportdirektor Antero Henrique soll es zu einigen Meinungsverschiedenheiten gekommen sein.