25.05.2019 13:57 Uhr

Bayer-Sportchef Völler hat Boldt "zum HSV geraten"

Jonas Boldt (M.) wurde von Rudi Völler (r.) und Bayer-Chef Fernando Carro (l.) beim letzten Heimspiel offiziell verabschiedet
Jonas Boldt (M.) wurde von Rudi Völler (r.) und Bayer-Chef Fernando Carro (l.) beim letzten Heimspiel offiziell verabschiedet

Nach der überraschenden Entlassung von Ralf Becker übernimmt Jonas Boldt nun die Aufgaben des Sport-Vorstandes beim HSV. Eine richtige Wahl, findet Rudi Völler, der den 37-Jährigen einst zu seiner Karriere bei Bayer Leverkusen verholfen hat.

"Ich freue mich sehr für Jonas. Er übernimmt eine total reizvolle Aufgabe in einem Top-Klub und wird mit seiner Kompetenz und seinem Netzwerk dem HSV helfen", ist sich Völler gegenüber "Bild" sicher.

Der 59-Jährige, Geschäftsführer Sport bei Bayer Leverkusen, hatte Boldt vor Beginn der vergangenen Saison noch zum Sportdirektor beim Werksklub gemacht. Ende November trat dieser jedoch zurück. Dennoch stehen beide weiter eng in Kontakt.

Der Wechsel zum Hamburger SV sei laut Völler "eine tolle Geschichte" und "eine gute Wahl für beide Seiten". Boldt werde "alles tun, damit der HSV in die Bundesliga zurückkehrt".

HSV braucht dringend einen neuen Trainer

Rudi Völler selbst dürfte bei der Entscheidungsfindung über die Zukunft von Jonas Boldt derweil nicht unbeteiligt gewesen sein. Laut "Bild" hatte der junge Manager bereits Gespräche mit Schalke 04 und RB Leipzig geführt, die ihrerseits nach Verstärkung im sportlichen Bereich suchen. Völler verriet nun: "Ich habe ihm zu Hamburg geraten".

Boldt sei "nach all den Enttäuschungen des Abstiegs und des Nichtaufstiegs genau der richtige Mann", um "etwas beim HSV zu bewegen. Mit seinen Verbindungen im Fußball wird ihm das gelingen - da bin ich mir sicher."

Der neue starke Mann beim Nordklub hat jedoch gleich zu Beginn seiner Tätigkeit jede Menge Arbeit vor sich. Zunächst gilt es, einen Trainer für die kommende Zweitliga-Saison zu verpflichten. Darüber hinaus steht der Kader vor einem Umbruch. Boldt hat für zwei Jahre beim HSV unterschrieben.