28.05.2019 11:08 Uhr

Miroslav Klose winkt Beförderung beim FC Bayern

Miroslav Klose ist Nachwuchstrainer des FC Bayern
Miroslav Klose ist Nachwuchstrainer des FC Bayern

DFB-Rekordtorschütze Miroslav Klose soll im Nachwuchsbereich beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München aufrücken.

"Miro Klose wurde angeboten, dass er unsere sehr wichtige U19 übernimmt. Auf die Antwort warten wir noch", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic der "tz/Münchner Merkur". Derzeit betreut Klose die U17 der Bayern, mit der er in seinem ersten Trainerjahr auf Anhieb süddeutscher Meister wurde.

Kloses angedachte Beförderung ist nur eine von mehreren personellen Veränderungen im Unterbau der Münchner. So soll Trainer Holger Seitz, der mit der U23 in die 3. Liga aufstieg, neben Jochen Sauer und Hermann Gerland in die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums eingebunden werden.

FC Bayern plant "Elite-Einheit"

Seitz' Job bei der U23 wird Sebastian Hoeneß übernehmen. Der Neffe von Präsident Uli Hoeneß rückt von der U19 auf und macht den Platz für Klose frei. Für Klose würde Danny Schwarz von der U16 zur U17 wechseln, den früheren Profi soll der bisherige U14-Trainer Alexander Moj beerben.

Salihamidzic plant, eine "Elite-Einheit" für die besten Münchner Talente zu gründen, "die unserer Ansicht nach die Fähigkeit besitzen, Profis zu werden". Der Sportdirektor sieht die Bayern-Akademie auf einem "guten Weg, aber natürlich müssen wir uns Jahr für Jahr verbessern".